Symbolbild

Der Landesbetrieb für Straßenbau beginnt am Montag, den 13.05.2019, mit den Arbeiten zur grundhaften Erneuerung der L 133 zwischen Dirmingen und Berschweiler. Im Rahmen der Baumaßnahme wird die Höhenlage der Straße zur Verbesserung der Fahreigenschaften optimiert. Außerdem wird der am linken Fahrbahnrand verlaufende kombinierte Rad- und Gehweg durchgehend von zwei auf drei Meter verbreitert. Dabei wird der Weg auch durch eine Bordrinne von der Fahrbahn abgesetzt.

Zur Durchführung der Arbeiten muss die freie Strecke der L 133  für ca. 12 Wochen voll gesperrt werden. Zufahrten zu beiden einzelnen Anliegern an der freien Strecke werden gewährleistet. Der Schwerlastverkehr wird ab Dirmingen auf der L 112 – Lebacher Straße zur A 8 – Anschlussstelle (AS) Eppelborn, dort weiter zur AS Tholey, auf der B 269 und L 133 dann  über Sotzweiler, Tholey, Alsweiler und Marpingen nach Berschweiler umgeleitet. Die Gegenrichtung ist entsprechend ausgeschildert. PKW und Linienbusse werden ab Dirmingen auf der Tholeyer Straße und der L 303 nach Tholey geführt und folgen dort der LKW-Umleitung nach Beschweiler. Auch hier ist die Gegenrichtung entsprechend ausgeschildert. Die Arbeiten sollen vorbehaltlich geeigneter Witterung am 02.08.2019 abgeschlossen werden.

Parallel zu den Bauarbeiten im Bereich der freien Strecke werden an der  L 133 – Dirminger Straße – Im Oberdorf in der Ortsdurchfahrt (OD) Berschweiler defekte Fahrbahnränder und Straßenabläufe erneuert oder instand gesetzt. Dort werden, wo noch nicht geschehen, auch Busbuchten behindertengerecht ausgebaut. Diese Arbeiten werden unter halbseitiger Sperrung ausgeführt, wechselseitig in mehreren Baufeldern. Der Verkehr wird mit verkehrsabhängigen Baustellenampeln einstreifig am jeweiligen Baufeld vorbei geführt.

Die abschließende Erneuerung der Fahrbahndecke in der OD Berschweiler erfolgt danach in vier zeitlich versetzten Teilabschnitten ebenfalls unter Vollsperrung. Baubeginn ist hier am Samstag, den 03.08., vorgesehen, Bauende am 30.08.2019.  Anlieger erreichen Berschweiler in der Zeit der innerörtlichen Vollsperrungen jeweils von einer Seite der L 133 aus Richtung Dirmingen oder Marpingen. Zu den Details der Verkehrsführung folgt zu gegebener Zeit eine separate Medien- und Verkehrsinformation.

Der LfS rechnet während der Bauzeit mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten und angemessene Zeit für die Umleitungsstrecken einzuplanen. Der ÖPNV ist ebenfalls von der Baumaßnahme betroffen. Über die Auswirkungen auf die Fahrpläne der betroffenen Buslinien sowie die Einrichtung von Ersatz- oder Ausweichhaltestellen informieren die Linienbetreiber Stadtbus Zweibrücken und NVG Neunkirchen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein