Symbolbild

Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz schreibt anlässlich des „Tags der gesunden Ernährung“ am 7. März einen Rezeptwettbewerb für die Schülerinnen und Schüler im Saarland aus. Die Teilnehmer erhalten eine Einkaufsliste mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln, um daraus ein Rezept für ein leckeres vegetarisches Gericht zu kreieren. Das Gericht sollte vollwertig und ausgewogen sein. Egal ob Vorspeise, Hauptgericht oder Nachspeise, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

„Der Wettbewerb soll die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich mehr mit Lebensmitteln zu beschäftigen. und mal etwas Neues auszuprobieren. Auch zu dieser Jahreszeit gibt es viele regionale Gemüsesorten mit denen sich schmackhafte Gerichte zaubern lassen“, so Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz. Deshalb wäre es schön, wenn möglichst viele Schulen mitmachen. Gemeinsam mit dem Bauernverband macht sich der Minister regelmäßig für regionale Erzeugnisse stark.

Die Klasse mit dem Kreativsten und Ausgewogensten Rezept wird gemeinsam mit dem Minister ihr Siegergericht kochen. Die ersten fünf Plätze erhalten zudem die Möglichkeit, kostenlos an dem Kochprojekt „schmeckt. einfach. gut.“ teilzunehmen. Das Projekt existiert seit Januar 2017 und ist eine Kooperation des Ministeriums, dem Adipositas-Netzwerk Saar e. V. und der IKK Südwest. Zusätzlich erhalten die Lehrerinnen, Lehrer oder Gruppenleiter der Gewinnerklassen je ein Kochbuch „schmeckt. einfach. gut.“

Die Idee für den Kreativwettbewerb entstand vor dem Hintergrund, dass sich viele Einrichtungen bei der Kita- und Schulverpflegung noch schwer tun, kreative und leckere vegetarische Gerichte anzubieten. Teilnehmen können alle Schüler und Schülerinnen an saarländischen Schulen. Die Rezepte müssen bis spätestens 1. März 2020, 23.59 Uhr, an info@vns-sal.de geschickt werden. Das Ministerium freut sich auch über Fotos der Schulklassen beim Kochen der Rezepte.

Folgende Zutaten wurden für den Wettbewerb ausgewählt:

– Feldsalat – Vollkornnudeln
– Möhren – Kartoffeln
– Rote Beete – Milch
– Rotkohl – Joghurt
– Weißkohl – Käse (Max. 30% Fett absolut)
– Spinat – Rapsöl
– Zwiebeln – Walnüsse
– Äpfel – Eier
– Birnen – Hefe oder Backpulver

 

Weitere Infos zur Teilnahme gibt es unter www.umwelt.saarland.de

Informationen zum Kochprojekt:

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Saarland im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, das Adipositas-Netzwerk Saar e. V. und die IKK Südwest bieten seit Januar 2017 gemeinsam ein Kochprojekt in Schulen an. Auf Grundlage des Kochbuchs »schmeckt. einfach. gut. « wurde von der Vernetzungsstelle ein Ernährungsbildungskonzept für Schulen entwickelt.

Es umfasst mehrere Einheiten, bei denen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Rezepte aus dem Kochbuch gekocht werden. Zum Mitmachen ist eine Küche Voraussetzung. Es muss keine Lehrküche sein, eine haushaltsübliche Küche, beispielsweise in den Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung, ist ebenso geeignet. Die IKK Südwest unterstützt das Projekt finanziell. Weitere Informationen unter http://bit.ly/kochprojekt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein