Startschuss für die Verschlüsselung des Landesdatennetzes Foto: Miriam Gabriel, Ministerium für Finanzen und Europa

Am Donnerstag (31.10.2019) hat der Bevollmächtigte für Innovation und Strategie und CIO des Saarlandes im IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) die Netzverschlüsslung des Saarland-Netzes offiziell freigegeben. Gemeinsam mit Vertretern des Herstellers Rohde & Schwarz Cybersecurity sowie des Dienstleisters T-Systems wurde das Verschlüsselungssystem der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Saarland verschlüsselt ab November sein Verwaltungsnetz nach BSI-Standards. Bei der verwendeten Technologie nimmt das Saarland eine bundesweite Vorreiterrolle ein. Der Bevollmächtigte für Innovation und Strategie und CIO des Saarlandes, Ammar Alkassar, hat im IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) das Verschlüsselungssystem gemeinsam mit Vertretern des Hersteller Rohde & Schwarz Cybersecurity sowie des Dienstleisters T-Systems der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das System, das aus einem zentralen Managementsystem und verteilten Highperformance-Verschlüsselungsboxen besteht, startet im November 2019 nach einer erfolgreichen Testphase in den Produktivbetrieb.

In Zukunft wird jeder Standort einer Landesbehörde, der an das saarländische Landesdatennetz angebunden ist, mit einem Verschlüsselungsgerät ausgestattet sein. Derzeit sind dies 110 Standorte, durch den Ausbau des Saarlandnetzes werden es bei Abschluss 150 Standorte sein. Die Multipunkt-zu-Multipunkt-Technologie erlaubt es, die Daten beim Eintritt in das Datennetz vollständig und in Echtzeit zu verschlüsseln. Ausgetauschte Dokumente, Datenströme oder E-Mails können so von Außenstehenden nicht mitgelesen werden (Ende-zu-Ende-Verschlüsselung). Dabei werden die strengen Standards des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eingehalten und die Daten der Bürgerinnen und Bürger geschützt.

„Wir freuen uns über den Start des Echtzeitbetriebs des Projekts, das hohe Sicherheit mit leistungsstarker Verschlüsselung kombiniert und die Vorreiterrolle des Saarlandes bei der Digitalisierung unterstreicht“, sagt Dr. Falk Herrmann, CEO von Rohde & Schwarz Cybersecurity. Das Projekt wurde von der saarländischen Landesverwaltung und der Polizei unter Federführung des IT-DLZ im Jahr 2017 gestartet. Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern Rohde & Schwarz Cybersecurity, T-Systems und dem IT-DLZ, konnte das Projekt im Oktober 2019 erfolgreich abgeschlossen werden.

„Mit der durchgängigen Verschlüsselung des Landesdatennetzes nach BSI-Standards setzt das Saarland nicht nur die Digitalisierungsstrategie mit ‚Cybersecurity first‘ und ‚KI first‘ konsequent um, sondern zeigt auch vorbildhaft für Deutschland, dass eine lückenlose Verschlüsselung aller Behörden des Landes in der Fläche umsetzbar ist,“ sagte der Bevollmächtigte Ammar Alkassar.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein