HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN

Angesichts des weiter steigenden Investitionsstau an der Saar-Uni fordern die Freien Demokraten Annegret Kramp-Karrenbauer in Ihrer Funktion als Wissenschaftsministerin zum Handeln auf. Der FDP-Landesvorsitzende Oliver Luksic hält angesichts von 400 Millionen Euro Sanierungsstau es für einen Skandal, dass vorhandene Gelder nicht komplett abgerufen und verbaut werden:

“Es bröckelt an immer mehr Fakultäten, auch Schimmel breitet sich aus an vielen Gebäuden der Saar-Uni. Das Saarland braucht aber Exzellenz und keinen Zerfall an den Hochschulen. Es ist ein Skandal, dass Gelder für Sanierungen auch noch vorhanden sind, aber wegen Politikversagen dieser Landesregierung nicht komplett abgerufen und verbaut werden. In 3 Jahren wurden über 20 Millionen Euro vorhandene Mittel nicht abgerufen und verbaut. Das ist ein peinliches Zeugnis für die Wissenschaftsministerin Kramp-Karrenbauer, die eine bröckelnde Uni zu verantworten hat. Die Freien Demokraten stehen für mehr Autonomie der Hochschulen und befürworten in diesem Zusammenhang die Bauherrenträgerschaft der Saar-Uni sowie ein Sofort-Programm.  Eine eigene Bauverwaltung der Uni kann schneller entscheiden und handeln als diese schwerfällige Regierung. Die Wissenschaftsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer verwaltet immer mehr Restmittel während gleichzeitig die Uni an einigen Stellen zerfällt, das kann einfach nicht wahr sein.”
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein