Von Avij (Diskussion · Beiträge) - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=30112364

Der durchschnittliche Verdienst von Vollzeitbeschäftigten in der saarländischen Wirtschaft belief sich im Jahr 2017 einschließlich Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld auf 47 312 Euro. Nach Angaben des Statistischen Amtes Saarland waren dies 1,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Die Beschäftigten im Produzierenden Gewerbe erzielten im Schnitt 50 876 Euro, im Dienstleistungsgewerbe waren es 44 796 Euro. Sehr große Unterschiede zeigen sich, wenn man sich die Branchen detaillierter betrachtet. 

Mit 26 771 Euro zählen die Beschäftigten im Gastgewerbe zu den Geringverdienern. Um das gut zweieinhalbfache höher war dagegen das durchschnittliche Jahresgehalt der bei den Energieversorgern Beschäftigten mit 68 792 Euro.

Der Nominallohnindex für Vollzeitbeschäftigte im Saarland lag 2017 um 2,3 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Index beschreibt, wie sich die Verdienste bei vergleichbarer Zusammensetzung der Beschäftigten hinsichtlich Wirtschaftszweig, Qualifikation und Geschlecht verändert hätten. 

Obwohl der Anstieg deutlich höher ausfiel als im Jahr zuvor (+ 1,4 %) blieb der reale Zuwachs mit nur 0,7 Prozent hinter dem Vorjahreswert von 0,9 Prozent zurück. Der Grund hierfür ist ein Anstieg der Inflationsrate von 0,5 auf 1,7 Prozent. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein