HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN
Zum morgigen Internationalen Kindertag erinnert die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion Petra Berg an die Rechte und Bedürfnisse der Kinder und betont wie wichtig es ist, den Kindern in unserem Land ein gutes Leben zu geben:
„Kinder sind unsere Zukunft – wir müssen daher für eine gerechte Bildung und eine soziale Teilhabe sorgen. Wir Petra_Berg_SPD_Saarmüssen unseren Kindern ein gesundes Leben und eine gute Entwicklung garantieren, in der sie sich frei entfalten können. Leider haben nicht alle Kinder die gleichen Teilhabechancen, immer häufiger sind Familien von Armut betroffen – und damit auch ihre Kinder. Bei Kinderarmut geht es nicht nur direkt um die Armut der Kinder, sondern auch um die Armut der Eltern, die Auswirkungen auf das Leben und die Entwicklung der Kinder hat. Der Staat steht vor allem in der Pflicht, für die Schwächsten der Gesellschaft zu sorgen. Es reicht nicht, Kindern wage Aussichten zu bieten, sondern echt Hilfen von Geburt an.“
Etwa jedes siebte Kind in Deutschland ist von Hartz IV abhängig. Kinderarmut beginnt bei der Einkommensarmut der Eltern, die von Arbeitslosigkeit, alleinerziehenden Elternteilen oder prekärer Beschäftigung herrührt.
Berg weiter: „Kinderarmut bekämpfen heißt, Lebensbedingungen der Familien verbessern. Frauen müssen am Erwerbsleben in höherem Maße und zu besseren Arbeitsbedingungen beteiligt werden. Im Saarland ist das Programm zur Erhöhung der Frauenerwerbsbeteiligung von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger ein maßgeblicher Schritt. Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Instrument gegen Kinderarmut. Durch den Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen und Ganztagsschulen, durch flexiblere und familiengerechte Arbeitszeiten für Mütter, Väter und deren Angehörige und einen erleichterten Wiedereinstieg in den Beruf für Langzeitarbeitslose und Berufsrückkehrerinnen wird eine höhere Beteiligung der Frauen am Erwerbsleben gefördert– und damit auch bessere Chancen für die Zukunft der Kinder ermöglicht.“
Hintergrundinfos
Am Mittwoch, 01. Juni, 9.30 Uhr wird die Landesregierung im Wirtschaftsausschuss über das vom Zukunftsbündnis Saar vorgelegte Arbeitsprogramm zur Erhöhung der Frauenerwerbsbeteiligung berichten.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein