Rehlinger: „Wir wollen einen effizienten, modernen ÖPNV, der noch stärker an den Bedürfnissen der Kunden orientiert ist. Dazu gehören insbesondere auch attraktive Tarifangebote für bestimmte Zielgruppen. Mit der Einführung des saarlandweiten Kurzstreckentarifs für Gelegenheitsnutzer und dem verbesserten Jobticket für Berufspendler wurden wichtige Verbesserungen erreicht.“

Seit dem 1. Januar wurde auch das Ticketangebot für Personen ab 65 Jahren optimiert. Vorher gab es eine Monatskarte für Senioren nur als Netzkarte für das ganze Saarland, jetzt wird es diese zusätzlich auch in den Preisstufen 0 bis 3 geben. Ältere Menschen erhalten auf ihre Monatskarte im Abo einen Rabatt von 20 Prozent gegenüber einer normalen Monatskarte. „Damit wird das Angebot insbesondere für die Mehrheit der Seniorinnen und Senioren attraktiver, die nur kürzere Strecken in ihrem unmittelbaren Umfeld oder in das nächste Mittelzentrum zurücklegen“, heißt es im Ministerium.