Nirgendwo sind Jugendliche so gefährdet wie bei nächtlichen Autofahrten am Wochenende. Die Heimfahrt von der Disco endet für junge Leute nicht selten im Krankenhaus, manchmal sogar tödlich. Im Kreis Merzig-Wadern soll künftig ein Nachtbus an den Wochenenden für die sichere Heimkehr der jungen Leute aus Wadern, Weiskirchen, Losheim oder Nunkirchen sorgen. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Land zum Leben Merzig-Wadern e.V. hat jetzt für das LEADER-Projekt Nachtbus eine Förderung von rund 37.000 Euro aus Mitteln des Landes und der Europäischen Union (ELER-Förderung) erhalten. Umwelt-Staatssekretär Roland Krämer überreichte den Zuwendungsbescheid an die LAG, vertreten durch Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.
„Der Wettbewerb der Regionen um die Fördermittel der EU für den ländlichen Raum hat bereits in der Vergangenheit interessante Ideen und Projekte hervorgebracht, die ohne diese Förderung nicht realisierbar gewesen wären. Ein Schwerpunkt in der Lokalen Entwicklungsstrategie der LAG Land zum Leben Merzig-Wadern ist die besondere Einbindung der jungen Generation – ein wichtiges Thema für die Zukunftsfähigkeit unserer Dörfer“, so Krämer.
Der Staatssekretär hatte bei seinem Besuch in Merzig noch einen weiteren Zuwendungsbescheid für ein LEADER-Projekt in der Tasche: Das Vorhaben „Aus der Region – Für die Region“ hat zum Ziel, die Direktvermarktung von regionalen Produkten aus der landwirtschaftlichen Produktion sowie von regionalen, handwerklichen Arbeiten zu fördern. Die Direktvermarktung soll professionalisiert werden und ein einheitliches Erscheinungsbild erhalten. Dazu zählt auch die Anschaffung von 12 Kombinationen aus Marktschirmen und Tischen, die über LEADER mit gut 11.000 Euro gefördert werden.
St. Wendeler Land, Landkreis Merzig-Wadern, Region Warndt-Saargau und Biosphäre Bliesgau sind die vier Regionen im Saarland, die mit ihren Lokalen Entwicklungsstrategien überzeugt haben und im vergangenen Jahr in das EU-Förderprogramm LEADER aufgenommen wurden. Mit der Anerkennung als LEADER-Gebiete stehen den Lokalen Aktionsgruppen „Biosphärenreservat Bliesgau“ „KulturLandschaftsInitiative Sankt Wendeler Land“, „Land zum Leben Merzig-Wadern“, und „Warndt-Saargau“ bis 2020 Fördermittel in Höhe von jeweils 2.000.000 € zur Verfügung. Diese Fördermittel stammen zu 3/4 aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes der EU (ELER) und zu 1/4 aus Landesmitteln.
Anzeige