„Mittelständische Unternehmen sind einer der Pfeiler unserer saarländischen Wirtschaft. Sie sind attraktive Arbeitgeber in der Region und sorgen für Wachstum und Weiterentwicklung. Ihre Förderung und die Sicherung ihres Fortbestandes ist daher essentiell“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Hans Peter Kurtz und ergänzt:
„Gerade kleinere Unternehmen haben oft mit großer Bürokratie zu kämpfen oder haben es schwer bei der Vergabe öffentlicher Aufträge. Mit dem neuen Mittelstandsförderungsgesetz haben wir darauf die passende Antwort gegeben. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, Unternehmen mit öffentlichen Mitteln zu stärken. Das Stichwort ist die Mittelstandsförderung. Sie ist ein zentraler Bestandteil der saarländischen Wirtschaft und liegt uns besonders am Herzen, damit die Unternehmen zukunftsfähig bleiben. Die Landesregierung hält dafür unter Federführung des Wirtschaftsministeriums verschiedene Förderprogramme für mittelständische Unternehmen bereit.
Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie transparentere Fördermöglichkeiten sollen die Kenntnis über Fördermittel und die Inanspruchnahme von Förderungen verbessern. Diese hat das Wirtschaftsministerium jetzt neu in einem Mittelstandshandbuch zusammengefasst. Außerdem beginnt heute Abend um 19 Uhr in Bexbach die neue Veranstaltungsreihe „Starker Mittelstand – starke Region“. Sie gibt einen umfassenden Überblick über Förderprogramme des Landes, Aus- und Weiterbildung in Betrieben und Qualifizierungsmaßnahmen“, sagt Kurtz und meint abschließend: „Zwei von drei Beschäftigen arbeiten im Saarland im Mittelstand – wir müssen sie unterstützen und fördern, damit diese Arbeitsplätze sicher und die Standorte wettbewerbsfähig bleiben!“
Anzeige