Symbolbild Foto: Deutsche Bahn AG / Tom Gundelwein

„Der Ansatz von Verkehrsministerin Rehlinger ist richtig, muss aber viel früher und mit wesentlich mehr Nachdruck verfolgt werden. Man sieht schon bei den massiven Verzögerungen bei der Einführung des Zugbeeinflussungssystems ETCS auf der Strecke Ludwigshafen-Saarbrücken, dass das Saarland immer noch nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste der Bahn steht.

Auch die Tatsache, dass die Bahn während des Streiks in Frankreich die ICEs nicht bis Saarbrücken fahren ließ, macht stutzig. Die Landesregierung macht in Sachen Bahn ihre Hausaufgaben nicht. Die Fernverkehrsoffensive und der geplante Deutschlandtakt sollen mehr Verbindungen schaffen, das Saarland ist hier aber bisher völlig außen vor.  Anke Rehlinger muss hier schnell bei der Bahn etwas rausholen, bevor hier langfristig Chancen verpasst werden. Wenn sich jetzt nichts konzeptionell nichts massiv ändert, wird das Saarland dauerhaft angehängt bleiben“.

Anzeige

1 Kommentar

  1. Dies ist die eine Sache. Die andere Sache ist aber, wie komme ich umweltfreundlich und zu moderaten Konditionen an den Bahnhof? Insbesondere aus der Peripherie? Wo dann die tolle Bahn im Deutschlandtakt fahren soll. Momentan sind sehr viele und dies zurecht ans Automobil gewöhnt. Wie soll dies geändert werden? Dies wird nicht so schnell gehen wie es sich einige Vorstellen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein