HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN

Sowohl Senat als auch Rat der Saar-Universität haben Professor Manfred Schmitt zum künftigen Uni-Präsidenten gewählt. Hierzu erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, Michael Neyses:

“Es ist sehr erfreulich, dass Uni-Rat und -Senat nach einer zunächst verfahrenen Situation einen Konsens-Kandidaten für die Nachfolge von Professor Linneweber im Präsidentenamt gefunden haben. Damit haben sie auch ein wichtiges Signal im Sinne der Wahrung der Hochschulautonomie gesetzt. Wir gratulieren Professor Manfred Schmitt herzlich zur Wahl und wünschen ihm viel Erfolg in seinem Amt. Als Inhaber des Lehrstuhls für Molekular- und Zellbiologie ist er mit den hochschulinternen Abläufen bestens vertraut und wird davon in seiner künftigen Position als Präsident sicherlich enorm profitieren.
Professor Schmitt wird nun vor der schwierigen Aufgabe stehen, die Hochschule in eine Zukunft zu führen, die im Zeichen eines von der Landesregierung auferlegten Sparprogramms steht. Das wird seinen Gestaltungsspielraum in nicht unerheblichem Maße einschränken. Nichtsdestotrotz hoffen und erwarten wir, dass Professor Schmitt seine Entscheidungen stets im Sinne der Studierenden und der Uni-Mitarbeiter treffen wird.”
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein