Ziel der Einrichtung des CERT Saarland kommunal in Kooperation mit Rheinland-Pfalz ist eine adressatenorientierte Meldung von und Warnung vor Sicherheitslücken durch und an die einzelnen Kommunen über den Zweckverband eGo-Saar. Den Kommunen soll damit eine zentrale Meldestelle zugeteilt, direkter Zugriff auf wichtige tagesaktuelle Informationen zum Thema Informationssicherheit gewährt und die Möglichkeit gegeben werden, sich durch die Bereitstellung von Empfehlungen und Lösungsansätzen besser vor bestehenden Bedrohungen und Gefahren zu schützen.

CIO Randolf Stich betonte: „Ich freue mich sehr, dass wir die intensive Zusammenarbeit beider Länder auch auf kommunaler Ebene weiter mit Leben füllen. In einem Zeitalter, in dem Digitalisierung und E-Government Alltag sind, müssen wir zum Schutz der Daten unserer Bürgerinnen und Bürger Kräfte bündeln. Dies ist heute ein weiterer erfreulicher Meilenstein.“

Unter einem CERT (Computer Emergency Response Team) versteht man ein Team von Sicherheitsexperten und IT Fachleuten, welches vor Sicherheitslücken warnt, Lösungsansätze bereitstellt und auch an der Eindämmung und Beseitigung von IT-Sicherheitsvorfallen mitarbeitet. Durch die zur Verfügung gestellten Dienstleistungen wird beim IT-DLZ ein CERT Saarland für die saarländische Landesverwaltung realisiert, näheres regelt ein zugrunde liegender Maßnahmenvertrag zwischen dem Landesbetrieb für Daten und Information (LDI) Rheinland-Pfalz und IT-DLZ Saarland.

 

 

 

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