Symbolbild

Auf Einladung von Justizstaatssekretär Roland Theis waren dessen Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz am heutigen Mittwochnachmittag beim Center for It-Security, Privacy & Accountability (CISPA) in Saarbrücken zu Gast, um sich über die dortigen Forschungsgebiete und neuesten Entwicklungen in der IT-Sicherheit, im Design und in der Analyse von sicherheitskritischen Anwendungen sowie beim Schutz der Privatsphäre in der digitalen Welt zu informieren.

Begleitet wurden sie vom neuen Saarländischen Bevollmächtigten für Innovation und Strategie, Ammar Alkassar, und vom Vorsitzenden des Deutschen EDV-Gerichtstages, Prof. Dr. Stephan Ory. Der Direktor des CISPA, Prof. Dr. Michael Backes, stellte den Ländervertretern die vielfältigen Arbeitsfelder des neuen Helmholtz-Zentrums vor. Im Anschluss tauschten sich die Ländervertreter mit den Experten über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten einer sicheren digitalen Infrastruktur in der täglichen Justizarbeit aus.

Justiz-Staatssekretär Roland Theis erklärte: „Der daten- und damit rechtssichere Einsatz künstlicher Intelligenz wird auch in der deutschen Justizverwaltung immer mehr zum Thema. Ich freue mich daher, dass viele Justizstaatssekretäre ins Saarland gekommen sind, um sich im CISPA über die neuesten Entwicklungen zu informieren, und dass einige Gäste in den kommenden Tagen auch den sich bereits zum 27. Mal jährenden EDV-Gerichtstag in Saarbrücken besuchen werden!

Roland Theis betonte weiter: „Das alles zeigt: Wir im Saarland haben attraktive Institutionen, die mit der Qualität und Aktualität ihrer Forschungsarbeit der gesamten Bundesrepublik im Bereich Künstliche Intelligenz und Legal Tech wertvolle Impulse geben können.“

Heute Abend folgt dem Informationsbesuch des CISPA noch ein fachlicher Austausch beim get-together in den Räumlichkeiten der juris GmbH, der den EDV-Gerichtstag traditionell einleitet. Der diesjährige EDV-Gerichtstag findet am 20. und 21. September 2018 an der Universität des Saarlandes statt. Internationale Experten stellen dort ihre Forschungsarbeiten im Bereich Digitalisierung und Rechtsberufe vor.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein