Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Minister für Finanzen und Europa, Stephan Toscani, am Dienstag (23.1.18) in der Staatskanzlei Dr. Gerhard Bauer aus Saarbrücken das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Dr. Bauer wurde auf Vorschlag der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.
In seiner Ansprache würdigte Minister Stephan Toscani die besonderen Verdienste des Ordensträgers, insbesondere sein berufliches und ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Gemeinwesens: „Dr. Gerhard Bauer hat sich durch sein herausragendes Engagement in verschiedenen Bereichen große Verdienste erworben. Als Dozent der Fachhochschule für Verwaltung, als Landtagsabgeordneter und als langjähriger Direktor der Landesmedienanstalt hat er wichtige Akzente gesetzt und vieles auf den Weg gebracht. Als Präsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft hat er vieles bewegt. Auch kulturell war Dr. Bauer ehrenamtlich engagiert, wie etwa als Gründungsmitglied der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft „Die Nassauer“ oder beim Bürgerverein Rodenhof. Das alles rechtfertigt die heutige Auszeichnung. Mit dieser hohen Auszeichnung erfährt sein langjähriges und von nachhaltigem Erfolg gekennzeichnetes Engagement eine gebührende Würdigung.“
Dr. Gerhard Bauer, der 1981 an der Universität des Saarlandes promovierte, ist nach seiner Dozententätigkeit an der Fachhochschule für Verwaltung von 1985 bis 1994 als Abgeordneter im Landtag des Saarlandes und hier zuletzt als Vorsitzender des Innenausschusses tätig. Von 2001 bis April 2016 ist Dr. Bauer Direktor der Landesmedienanstalt des Saarlandes. In dieser Zeit initiierte er den Aufbau des MedienNetzwerkes SaarLorLux (MNS), das sich zum Ziel gesetzt hat, Medienunternehmen der Großregion zusammenzubringen. Darüber hinaus startete er 2007 gemeinsam mit 300 Projektpartnern das Projekt „Onlinerland Saar“, das überall im Saarland die Nutzung des Internets vermittelt. Das Projekt wurde bis jetzt erfolgreich von 80.000 Saarländerinnen und Saarländern genutzt und mit dem 1. Saarländischen Weiterbildungspreis des Deutschen Instituts für Künstliche Intelligenz sowie dem Preis des Bundeswirtschaftsministeriums für die Förderung der Internetnutzung durch Senioren ausgezeichnet.
Sowohl die Initiative zur Gründung einer Filmfördergesellschaft für das Saarland im Jahre 2008, als auch die 2015 ins Leben gerufene Initiative zu einer gemeinsamen, grenzüberschreitenden Filmförderung mit Luxemburg, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien, Lothringen und dem Saarland sowie der Deutschen Film- und Fernsehförderung DFFF hat Dr. Gerhard Bauer ins Leben gerufen. Seit 1979 ist Dr. Bauer Mitglied des Stadtrates der Landeshauptstadt Saarbrücken. Von 1982 bis 2001 war er zudem Vorsitzender der CDU-Fraktion im Stadtrat. In dieser Funktion war er Mitentscheider bei der Einführung der Saarbahn sowie bei der Gründung des Gemeinschaftsunternehmen Energie SaarLorLux. In diesem Energieunternehmen ist er seit 2002 auch Mitglied des Aufsichtsrates.
Auch ehrenamtlich ist Gerhard Bauer sehr engagiert. Seit 1989 ist er Präsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Saarland. Im Laufe seiner Präsidentschaft hat er dort vieles bewegt. Darüber hinaus ist Dr. Bauer auch Gründungsmitglied der Saarbrücker Karnevalsgesellschaft „Die Nassauer“ und Mitbegründer des Bürgervereins Rodenhof ist. Ehrenamtlich tätig ist er zudem beim Verwaltungsrat der Sparkasse Saarbrücken.