Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zeichnete am Samstag (18.2.17) in der Staatskanzlei den langjährigen Werkleiter der Ludwig-Schokolade GmbH, Bruno Proietti, für sein wirtschaftliches, soziales und karitatives Engagement mit dem Saarländischen Verdienstorden aus. In ihrer Ansprache würdigte die saarländische Ministerpräsidentin das berufliche und ehrenamtliche Engagement des Ausgezeichneten, der sich durch seine vielfältigen Tätigkeiten große Verdienste um das Allgemeinwohl erworben hat. „Das hohe persönliche Engagement von Bruno Proietti als Unternehmer und als Repräsentant der saarländischen Wirtschaft ist beispielhaft. Seit vielen Jahren setzt sich Bruno Proietti auch in vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Stärkung der Wirtschaft im Saarland und für die Verbesserung von Standortqualitäten ein. Darüber hinaus engagiert er sich im sozialen und karitativen Bereich. Mit seiner langjährigen und von Erfolg gekennzeichneten Leistungen hat sich Bruno Proietti Verdienste in unterschiedlichen Bereichen, vor allem aber um die saarländische Wirtschaft erworben, die eine Auszeichnung mit dem Saarländischen Verdienstorden rechtfertigt.“
Bruno Proietti ist Mitglied der IHK Vollversammlung und Mitglied im IHK Ausschuss „Industrie, Forschung und Außenwirtschaft“. Ebenso gehört er von 2009 bis 2017 als ordentliches Mitglied der Vertreterversammlung der AOK und der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung an. Bei der Vereinigung der saarländischen Unternehmensverbände ist er Präsidiumsmitglied. Zudem ist er seit 1992 Vorsitzender des Verbandes der Nahrungs- und Genussmittelindustrie des Saarlandes. Im Rahmen der Förderung arbeitsplatzschaffender und arbeitsplatzsichernder Investitionsvorhaben in den saarländischen Unternehmensstandorten ist Bruno Proietti seit vielen Jahren kompetenter Ansprechpartner des Wirtschaftsministeriums für die Vorbereitung und Durchführung von Förderprojekten. Sein besonderes Anliegen dabei gilt der Sicherung, dem Ausbau und der Weiterentwicklung der saarländischen Unternehmensstandorte, um Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen.
Seit 2006 organisiert Bruno Proietti die Aktion „Ludwig Schokolade hilft helfen“. Insgesamt hat er über diese Aktion von 2006 bis 2015 über 100.000 Euro für Hilfsorganisationen und Bürger in Not gesammelt und gespendet.
Bruno Proietti unterstützt nicht nur finanziell in erheblichem Maße soziale oder karitative Einrichtungen, er ist auch immer bereit, Kontingente seiner Produktpalette für gute Zwecke bereitzustellen bzw. zu stiften. So werden beispielsweise verschiedene Tafeln im Saarland, die Flüchtlingshilfe und die Landesaufnahmestelle in Lebach mit Produkten der Firma Ludwig-Schokolade versorgt. Für dieses Engagement wurde die Firma Ludwig-Schokolade 2013 beim Wettbewerb „Unternehmen im Saarland aktiv & engagiert 2013“ mit dem Preis der LAG Pro Ehrenamt belohnt. Zudem wurde Bruno Proietti 2015 für sein soziales Engagement mit dem Max-Pütze-Gedächtnis-Orden ausgezeichnet.