Wie das Statistische Amt des Saarlandes mitteilt, ist die aktuelle Ausgabe der jährlich erscheinenden Broschüre “Saarland Heute 2020” erschienen. Die Broschüre bietet im mehrjährigen Vergleich einen Querschnitt aus wirtschafts-, sozial- und bevölkerungsbezogenen Daten des Saarlandes.

So lesen Sie dort z. B. dass sich die Anzahl der Gästeankünfte von 666 000 im Jahr 2000 auf nunmehr 1 123 000 im Jahr 2019 fast verdoppelt hat.  Im Bereich Verkehrswesen fällt auf, das die Anzahl der Straßenverkehrsunfälle im gleichen Zeitraum um gut ein Drittel angestiegen ist, dies aber überwiegend auf Unfälle mit Sachschaden zurückzuführen ist.

Die Anzahl der Unfälle mit Personenschäden ist um fast ein Viertel zurückgegangen, von 6 511 Personen im Jahr 2000 auf 4 761 im Jahr 2019. Dabei betrug der Rückgang der tödlich Verunglückten sogar mehr als 60 Prozent. 

Auch in Bezug auf die Entwicklung der Verdienste von Saarländerinnen und Saarländern zeigen sich interessante Entwicklungen: Der immer noch geringere Verdienst von Frauen ist in den vergangenen Jahren von 82 auf 85 Prozent des Bruttoverdienstes von Männern gestiegen. Auffällig ist jedoch, dass dieser Anstieg anscheinend überwiegend durch eine positive Veränderung bei den niedrigsten Leistungsgruppen bedingt wurde: In den Leistungsgruppen 3 und 4 betrug der Anstieg jeweils 3 und in der niedrigsten Leistungsgruppe gar 7 Prozentpunkte. In den höchsten Leistungsgruppen 1 und 2 konnte dahingegen lediglich ein Anstieg um zwei Prozentpunkte verzeichnet werden.

Download: SAARLAND HEUTE 2020

Weitere interessante Eckdaten finden Sie in den 17 Kapiteln der Veröffentlichung, die kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen oder beim Statistischen Amt (zzgl. Versand- bzw. Bearbeitungskosten) bestellt werden kann.    

Bezugsquelle:
Statistisches Amt Saarland
Virchowstraße 7, 66119 Saarbrücken
Postfach 10 30 44, 66030 Saarbrücken
Telefon (06 81) 5 01 – 59 03
E-Mail: statistik@lzd.saarland.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein