Symbolbild

Zu viel oder zu wenig? Das richtige Maß an Therapie bei fortgeschrittenen Erkrankungen zu finden, ist die große Herausforderung einer Medizin, die von immer größerem Fortschritt und immer weitergehenden Möglichkeiten der Behandlung geprägt ist.

„Dabei geht es nicht nur um Konflikte am Lebensende, sondern auch um die Bedeutung des Patientenwillens und der Autonomie, die ethische Bewertung von drohenden Nebenwirkungen und um eine ehrliche Prognose“, so Monika Bachmann.

Das Ethikkomitee möchte eine Sensibilisierung für ethische Fragen erreichen und konkrete Hilfe in ethischen Konfliktfällen bieten durch die Durchführung von ethischen Konsilen und Fallberatungen, Fortbildungen zu medizinethischen Themen für Mitarbeitende im Gesundheitswesen und die Öffentlichkeit sowie die Entwicklung allgemeiner Empfehlungen für häufig wiederkehrende Fragen.

„Dies ist eine verantwortungsvolle und bei Weitem nicht leichte Aufgabe. Umso mehr Anerkennung verdient die Mitarbeit in diesem Komitee“, so Bachmann abschließend im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung heute Morgen

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein