Angesichts der sinkenden Bewerberzahlen bei der Polizei fordert DIE LINKE bessere Arbeitsbedingungen für die Polizistinnen und Polizisten und eine größere Wertschätzung des Landes auch bei der Besoldung. Der Innenpolitiker Dennis Lander:

„Die Junge Gruppe der GdP weist zu Recht darauf hin, dass das Land bei der Nachwuchsgewinnung im Wettbewerb mit anderen Ländern und der Bundespolizei steht. Und wenn Polizeikräfte im Saarland im Ländervergleich besonders schlecht bezahlt werden und länger auf die Beförderung zum Oberkommissar (Besoldungsstufe A10) warten müssen als etwa bei der Bundespolizei oder in Rheinland-Pfalz oder Hessen, dann muss man sich nicht wundern, wenn es hier besonders schwer wird, Nachwuchskräfte zu finden.

Da helfen dann auch keine hübschen Werbefilmchen und schön gestalteten Zeitungsanzeigen. Aber CDU und SPD waren ja noch nicht einmal bereit, über eine Angleichung der Polizei-Zulage an die Feuerwehr-Zulage zu sprechen, die die Linksfraktion im Juni im Landtag beantragt hatte.“ DIE LINKE wird zum Thema Nachwuchskräfte-Mangel nun eine Anfrage an die Landesregierung stellen.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein