HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN

Im heutigen Umweltausschuss berichtete die Landesregierung über die geplanten Konzepte rund um das seit 2013 leerstehende Forsthaus Neuhaus. Die örtliche Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion Isolde Ries sieht in dem Projekt eine sinnvolle Nutzung und Aufwertung des Gesamtensembles Scheune Neuhaus, das Teil des Projektes „Urwald vor den Toren der Stadt“ ist.

„Mit der geplanten Weiterentwicklung des Ensembles Neuhaus und der Einbindung des Forsthauses Neuhaus soll ein Zentrum für Wildnis und Waldkultur mit einem neuen Infozentrum, einer attraktiven Gastronomie und einem Waldlandschaftspark geschaffen werden, das für alle Interessierten aus der Region und aus einem überregionalen Einzugsgebiet offen steht. Zusätzlich arbeitet die Lebenshilfe an einem Konzept für einen Gastronomiebetrieb, in dem Fachkräfte und Menschen mit Behinderung Hand in Hand arbeiten. Ein solches Projekt wurde bereits im Wintringer Hof in Kleinblittersdorf erfolgreich umgesetzt. Auch mit dem Projekt Forsthaus Neuhaus sind wir auf dem richtigen Weg. Es ist eine gute Initiative, die Inklusion und Umweltbewusstsein zusammenbringt. Das denkmalgeschützte Gebäude Forsthaus Neuhaus wird einer sinnvollen Nutzung zugeführt, die Kultur und Umwelt bewahrt und der Allgemeinheit zu Gute kommt. Das Gebäudeensemble und der Urwald vor den Toren der Stadt erfahren damit eine weitere Aufwertung“, erklärt Ries.
Hintergrund
Erwerben soll das Ensemble voraussichtlich die Naturlandstiftung Saar, die große Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung solcher Projekte hat. Sie muss dafür sämtliche Kriterien erfüllen und sich verpflichten, dieses Projekt und die Kooperation mitzutragen und die Kooperationspartner Umweltministerium, NABU Saarland und SaarForst Landesbetrieb durch seine Aktivitäten zu unterstützen. Der NABU Landesverband Saarland e.V. plant ein Informationszentrum zur Förderung und Werbung für den Lebensraum Wald zu errichten. Als weiterer Partner erstellt die Lebenshilfe Saarbrücken gGmbH in Verbindung mit der Lebenshilfe Ortsvereinigung Saarbrücken e.V. derzeit ein Konzept zur Realisierung eines Gastronomiebetriebs als Integrationsbetrieb.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein