HOMBURG1 | SAARLAND NACHRICHTEN

Angesichts der Diskussionen um die Ernennung einer neuen Leiterin des Filmfestivals Max Ophüls Preis und die Zukunft der Musikfestspiele Saar erklärt der Landesvorsitzende der Freien Demokraten an der Saar, Oliver Luksic:

„Das Max Ophüls Festival und die Musikfestspiele Saar sind tolle Aushängeschilder für die Stadt und das gesamte Land. Das ist bei den politisch Verantwortlichen aber scheinbar noch nicht ganz angekommen. Die scharfe Kritik im Rahmen des Festivals und der nicht nachvollziehbare Auswahlprozess für die neue Leitung zeigen, dass die Spitze der Stadtverwaltung der Aufgabe, die Kulturszene weiterzuentwickeln, nicht gewachsen ist. Das Trauerspiel der Landesregierung bei der weiteren Unterstützung der Musikfestspiele ist Beleg dafür, dass die Kultur bei CDU und SPD scheinbar keinen großen Stellenwert hat. Wie auch bei den Infrastrukturprojekten versagen Stadt und Land dort, wo es gilt, gemeinsam die Aufgaben anzupacken. Ein gemeinsames Konzept zur Förderung der Kultur von Stadt und Land wäre dabei längst überfällig. Die Musikfestspiele Saar haben den Saarländern die Möglichkeit geboten, klassischen Musikern von Weltklasse zu begegnen. Neben dem künstlerischen Aspekt sind die Musikfestspiele inzwischen auch ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor und ein Aushängeschild weit über die Grenzen des Landes hinaus. Aus liberaler Sicht ist es vorbildlich, dass die Musikfestspiele Saar vor allem durch herausragendes bürgerschaftliches Engagement geschaffen und getragen werden. Es ist zu befürchten, dass genau dies der vermeintlich großen Koalition nicht passt und man hier stärker politisch Einfluss nehmen will. Was lange mühsam aufgebaut wurde, sollte von dieser Landesregierung aber nicht ohne Not kaputt gemacht werden.“

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein