Symbolbild

Von Mittwoch (02.05.2018) bis Dienstag (15.05.2018) findet im Saarland die bundesweite Europawoche statt. Ziel der  Europawoche ist es, mit einem weiten Spektrum an Themen und  Angeboten für den Europagedanken zu werben.

Europaminister Peter Strobel erklärte in der Landespressekonferenz: „Mit großem Engagement wirken im Saarland auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren an dem Programm der Europawoche mit. Es ist uns erneut gelungen, eine attraktive Mischung unterschiedlicher Angebote – von Sport über Kultur und Literatur bis hin zu gesellschaftspolitischen Themen – zusammenzustellen.“

Innerhalb der stattfindenden Europawoche erhalten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich über Europa und die europäischen Institutionen zu informieren. Europaminister Peter Strobel: „Es ist bereits eine gute Tradition, dass sich im Saarland eine Vielzahl von öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren über die offene Arbeitsgruppe „Europapolitische Kommunikation“ an der Europawoche beteiligen. Deren Aktivitäten zeugen von einem lebendigen und stetig wachsenden Europa-Engagement im Saarland.“

•       Schülerplenum im Landtag am Freitag (04.05.2018)

Bereits seit fünf Jahren veranstalten die Landesregierung und die Europa-Union gemeinsam mit dem Landtag und der  Europäischen Akademie Otzenhausen ein Schülerplenum in der  Europawoche. Im Schülerplenum präsentieren saarländische  Schülerinnen und Schüler ihre Europaprojekte und debattieren mit Politikerinnen und  Politikern. Im direkten Kontakt haben sie so abseits des üblichen Unterrichts die Möglichkeit, Themen und Meinungen offen anzusprechen oder Hintergründe aus erster Hand zu  erfahren. In diesem Jahr, werden sich die Schülerinnen und Schüler insbesondere mit der Frage: „In welchem Europa möchtest du leben?“ auseinander setzen.

Weiter auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein