Die Saarschleife - Bild: Wolfgang Staudt ( CC BY 2.0 - Keine Änderungen - https://www.flickr.com/people/wolfgangstaudt )

Zehn Persönlichkeiten aus dem Saarland wurden am Donnerstag, 12. Dezember 2019, von Sportminister Klaus Bouillon mit der Sportplakette ausgezeichnet. Die Verleihung fand bereits zum 23. Mal statt. Der Minister überreichte die Plaketten an zehn Saarländerinnen und Saarländer, die sich auf herausragende Art und Weise ehrenamtlich in Sportverbänden und -vereinen engagieren.  

Minister Klaus Bouillon stellte bei der Veranstaltung vor allem die Wichtigkeit des Ehrenamtes heraus, das Grundlage des Vereinslebens sei: „Ohne die Arbeit der Ehrenamtlichen wäre die Organisation unserer Sportlandschaft nicht möglich. Sie setzen sich freiwillig dafür ein, dass alles reibungslos funktioniert und jede Besucherin und jeder Besucher eine gelungene Veranstaltung genießen kann. Insbesondere vor dem Hintergrund der Angriffe auf Unparteiische in den letzten Monaten ist es mir wichtig, diese Menschen zu ehren. Daher freue ich mich sehr, Ihnen heute die Sportplaketten verleihen zu dürfen und bedanke mich für Ihr jahrelanges Engagement.“

Die Empfänger der Sportplakette des Saarlandes sind: 

·         Dieter Abati (Friedrichsthal): Seit 1954 gehört Dieter Abati dem SC Friedrichsthal an, für den er von 1986 bis 1995 als Abteilungsleiter der Abteilung Fußball tätig war. Der SC Friedrichsthal besteht als Gesamtverein aus den Sparten Fußball, Leichtathletik und Handball. Von 1995 bis heute bekleidete Dieter Abati die Position des stellvertretenden Abteilungsleiters. Seit 1986 ist er auch stellvertretender Vorsitzender des Gesamtvereins. Auf Verbandsebene hat er vom Saarländischen Fußballverband bereits die silberne Ehrennadel erhalten. Von 1970 bis 1886 war er darüber hinaus Schiedsrichter beim Saarländischen Fußballverband.

·         Wolfgang Blöchle (Kleinblittersdorf): Wolfgang Blöchle trat 1998 dem Verein „Hilfe durch Sport Quierschied“ bei und übernahm die Funktion eines Übungsleiters Schwimmen, die er heute noch innehat. Von 1998 bis zum Jahre 2008 übernahm er außerdem das Amt des Fachwartes Schwimmen und war auch als Trainer tätig. Seit 2004 übt er darüber hinaus die Tätigkeit als Fachwart und Trainer für die Leichtathletikabteilung des BRS Saarland e.V. aus. Gleichzeitig trat er das Amt als Leistungssportkoordinator an. 2010 war Wolfgang Blöchle maßgeblich am Entstehen und Aufbau des „Paralympischen Trainingsstützpunktes Leichtathletik“ beteiligt, wo er seit 2013 auch als Trainer gefragt ist. Von 2015 bis heute vertritt er den BRS Saarland e.V. in verschiedenen Gremien des LSVS und beim OSP. Von 2013 bis 2018 hatte Wolfgang Blöchle die Funktion eines Abteilungsvorstandes der Leichtathletik beim Dachverband DBS (Deutscher Behinderten-Sportverband) inne. Er ist Inhaber der goldenen Ehrennadel des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes Saarland e.V.

·         Manfred Breit (Saarbrücken): Von 1957 bis 1963 war Manfred Breit Schülerturnwart und Trainer im TuS St. Arnual 1984. Im Anschluss war er bis 1980 als erster Schülerwart und Trainer tätig. Von 1976 bis 1990 leitete er die Abteilung Handball und ab 1970 war er 15 Jahre lang Trainer der Aktiven und der Jugendmannschaften in der Abteilung Handball. Von 1977 bis 1990 bekleidete Manfred Breit die Position des 2. Vorsitzenden beim TuS St. Arnual, seit 1990 ist er der 1. Vorsitzende. 2004 erhielt Manfred Breit vom Saarländischen Turnerbund (STB) die Ehrennadel in Gold und 2014 überreichte ihm der Deutsche Turnerbund (DTB) den Ehrenbrief mit Silberner Nadel.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein