Fast 400.000 Saarländerinnen und Saarländer bringen sich in Vereinen oder Initiativen ein. Das freiwillige soziale Engagement, die ehrenamtliche Arbeit, die Nachbarschaftshilfe und die politische Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger bilden das Fundament, auf dem die Eigenständigkeit des Saarlandes aufgebaut ist. Ein eigenständiges Saarland ist nicht vorstellbar ohne engagierte Bürger.
Deshalb wird Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer auch im Jahr 2017 zum Neujahrsempfang neben Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Menschen aus dem Ehrenamt einladen. Der Neujahrsempfang findet statt am 11. Januar in der Saarlandhalle in Saarbrücken. Das Motto lautet „Das Saarland sagt: Danke“, diesmal liegt der Fokus auf den Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsvertretern.
„Der Neujahrsempfang ist eine Institution geworden, um den Saarländerinnen und Saarländern, die sich ehrenamtlich engagieren, ein herzliches Dankeschön zu sagen“, sagt Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer, „es geht uns dabei um die Unterstützung des organisierten Ehrenamtes in Vereinen und Verbänden genauso wie um die Förderung des einzelnen Bürgers, der sich im Rahmen seiner Möglichkeit für die Gemeinschaft einsetzt. Unterstützen wollen wir aber auch und gerade alle die, die sich individuell im Sinne der Subsidiarität ehrenamtlich für Mitmenschen einsetzen. Sie sind Beweis dafür, dass nicht alles vom Staat geleistet werden muss. Diese Eigeninitiative wollen wir unterstützen und fördern.“
Anzeige