Am Freitag, dem 19. November, fanden im gesamten Saarland Kontrollen zur Bekämpfung der noch immer andauernden Pandemielage statt. Dabei kontrollierten Beamte des Landespolizeipräsidiums gemeinsam mit den kommunalen Ordnungsbehörden die Einhaltung der 3G-Regel in saarländischen Restaurants und Gaststätten.

Die Einsatzkräfte waren von ca. 11 Uhr bis Mitternacht in verschiedenen saarländischen Städten und Kommunen unterwegs. Neben Mitarbeitern der kommunalen Ordnungsdienste waren rund 80 Polizeibeamte in die Kontrollen eingebunden. Bei den Kontrollmaßnahmen überprüften die Behörden die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen durch die jeweiligen Betreiber der Gaststätten und gastronomischen Betriebe.

Stichprobenartig wurden auch anwesende Gäste hinsichtlich der mitzuführenden Nachweispflicht (geimpft, genesen oder getestet) überprüft. Insgesamt wurden mehr als 80 Verstöße festgestellt. Neben Verstößen gegen die 3G-Regel entdeckten die Einsatzkräfte unter anderem auch nicht vollständig geführte Gästelisten zur Kontaktnachverfolgung.

Anzeige

Im Bereich Völklingen musste eine Gaststätte geschlossen werden, da weder die anwesenden Gäste noch der Betreiber über einen der erforderlichen Nachweise verfügte. Es sollte jedoch laut Polizei nicht unerwähnt bleiben, dass eine Vielzahl kontrollierter Personen, den geforderten Infektionsschutzmaßnahmen nachgekommen ist. Weitere gleichartige Kontrollen wird es auch in Zukunft geben.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein