St. Ingbert bereitet sich auf ein besonderes Wochenende vor: Am Sonntag, 12. Oktober 2025, laden Handel, Gewerbe und Gastronomie zum verkaufsoffenen Sonntag ein – begleitet von der traditionellen Kirmes und dem Krammarkt. Vom 11. bis 14. Oktober verwandelt sich die Innenstadt in ein farbenfrohes Erlebnis aus Einkaufen, Flanieren und Feiern.
Im Mittelpunkt steht eine charmante Idee, die in St. Ingbert inzwischen fast Tradition hat: Der sprichwörtliche rote Teppich, den die Geschäfte vor ihre Türen legen, zieht sich quer durch die Fußgängerzone – und zeigt auf den ersten Blick, welche Läden am Sonntag geöffnet haben. Insgesamt beteiligen sich 25 Geschäfte an der Aktion.
Organisiert wird das Ganze vom Verein für Handel und Gewerbe St. Ingbert (HGSI), der mit dem roten Teppich ein Zeichen setzen möchte. „Wir wollen den Menschen zeigen, dass sie bei uns willkommen sind. Der rote Teppich steht für Gastfreundschaft, Service und ein Einkaufserlebnis, das über den Alltag hinausgeht“, erklären HGSI-Vorsitzender Nico Ganster und Organisator Roland Degen, die das Konzept gemeinsam mit ihren Teams umgesetzt haben.
Die Verbindung von Kirmes, Krammarkt und verkaufsoffenem Sonntag sorgt für eine besondere Atmosphäre, die St. Ingbert an diesem Wochenende zum Anziehungspunkt in der Region macht. Ob kleine Geschenke, regionale Spezialitäten oder Herbstmode – das Angebot in den Läden und an den Marktständen ist breit gefächert.

Auch kulinarisch können sich die Gäste auf einiges freuen: Die Gastronomiebetriebe in der Innenstadt bieten von süß bis deftig alles, was zu einem entspannten Stadtbummel gehört. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Straßenmusiker-Trio „Accustic Mealtime“, das mit Folk-, Singer-Songwriter- und Pop-Rock-Klängen für die passende Stimmung sorgt.
So verspricht der verkaufsoffene Sonntag in St. Ingbert nicht nur ein besonderes Einkaufserlebnis, sondern auch einen stimmungsvollen Tag für die ganze Familie – mit offenen Türen, roten Teppichen, Musik und kulinarischer Vielfalt mitten im Herzen der Stadt.




















