Bereits seit 2011 stellt die Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz den Grund- und Förderschulen im Saarpfalz-Kreis im Turnus von zwei Jahren sogenannte „Schul-Kisten“ zu den Themen Kultur und Umwelt zur Verfügung.
In diesem Jahr ist es zwar keine Kiste, sondern eine eigens für die Stiftung hergestellte Ledertasche, die sogenannte „Römer-Tasche“. Diese ist mit praxisorientiertem und fächerübergreifendem Lehrmaterial bestückt, das in enger Zusammenarbeit mit dem Römermuseum in Schwarzenacker und dem Europäischen Kulturpark in Reinheim zusammengestellt wurde.
Vor einigen Tagen wurde das Projekt interessierten Lehrern in einer kleinen Feierstunde im Römermuseum in Homburg-Schwarzenacker vorgestellt und übergeben.
Die „Römer-Tasche“ wurde entwickelt, um Schülern einen tiefgreifenden Einblick in die Welt der Römer zu bieten – von ihrer beeindruckenden Kultur bis hin zu ihrer fortschrittlichen Technologie. Sie enthält sowohl informative Unterlagen als auch interaktive Arbeitsmaterialien, die darauf abzielen, das Lernen lebendig und fesselnd zu gestalten.
Die enge Zusammenarbeit mit dem Römermuseum in Homburg-Schwarzenacker und dem Europäischen Kulturpark in Reinheim garantiert nicht nur Authentizität, sondern bereichert auch den Inhalt der Kiste mit wertvollem Fachwissen. Darüber hinaus empfiehlt die Stiftung den Schulen, die Inhalte der „Römer-Tasche“ mit einem Besuch im Römermuseum und dem Europäischen Kulturpark in Reinheim zu verknüpfen, was das Lernerlebnis für die Schülerinnen und Schüler noch intensiviert.
„Unser Ziel ist es, den Kindern im Saarpfalz-Kreis eine umfassende und praxisnahe Bildung zu bieten. Die Römer-Tasche ist ein weiterer Schritt in diese Richtung und eine großartige Gelegenheit, Geschichte lebendig und relevant zu machen“, so Ingo Sonnenschein.
Für weitere Informationen zur “Römer-Tasche“ oder zur Stiftung für Kultur und Umwelt, bitte direkt an mail-stiftung@ksk-saarpfalz.de wenden.