Anzeige
Zum bereits neunten Mal findet 2016 die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis statt, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit mehr als 1.700 Mitgliedern in 26 Ländern Europas. Seit dem 1. Mai bis zum 30. September 2016 konnten und können jeweils drei Wochen am Stück Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine Radverkehrsförderung gesammelt werden.
Erstmals hat sich auch die Stadt Homburg an dieser Aktion des Klima-Bündnisses beteiligt. In der Zeit vom 11. Juni bis 1. Juli 2016 haben verschiedenen Teams, die sich im Vorfeld angemeldet hatten, ihre Fahrkilometer gesammelt. Dabei ist die beachtliche Zahl von 27.488 km zusammengekommen.
Am kommenden Sonntag, 10. Juli 2016, findet beim Familien- und Kinderfest im Homburger Stadtpark auf der Bühne vor dem ehemaligen Freibad die Prämierung der besten Radlerteams statt. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Eröffnung gegen 12 Uhr.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren für die Aktion Stadtradeln in Homburg. Zu den Sponsoren gehören neben der Stadt und dem Saarpfalz Kreis, die Unternehmen INA Schaeffler und Michelin, der ADAC Saarland, die Radlerfreunde Homburg, Radsport Walzer, Stadtrad, Radsport Schröder, der ADFC Saar sowie der Förderkreis Stadtmarketing. Zu diesem Förderkreis gehören die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG, die Kreissparkasse Saarpfalz, die Karlsberg Brauerei, Naturwaren Dr. Theiss, Gerhard Wagner, der Gewerbeverein Homburg, die Stadtwerke Homburg und expert Axel Ulmcke.
Prämiert werden verschiedene erfolgreiche Teams. Darunter das Team mit den meisten Kilometern absolut. Das sind die Radlerfreunde Homburg mit 8.313 km. Sie erhalten 400 Euro. Das Team mit den meisten Rad-km/pro aktiver/m RadlerIn ist das Team bluevolution mit 559 km / pro aktivem RadlerIn. Dieses zweiköpfige Team wird mit 300 Euro ausgezeichnet. Die Einzelfahrerin mit den meisten Radkilometern kommt vom Eddy Merckx Revival Team, mit 721 km. Sie erhält ebenso 100 Euro wie der Einzelfahrer mit den meisten Radkilometern. Dieser kommt von den Radlerfreunden Homburg und erreichte 1.083 km.
Ausgezeichnet werden auch die parlamentarischen Gruppierungen mit den meisten Radkilometern insgesamt sowie mit den meisten Kilometern pro Radler/in. So bekommt die Gruppe CDU Stadtverband Homburg für 1.013 km 75 Euro. Über die gleiche Summe kann sich die Allianz der Vernunft freuen. 326 km radelten die drei aktiven RadlerInnen im Durchschnitt pro Person.
Darüber hinaus werden am Sonntag unter allen aktiven RadfahrerInnen noch 16 Gutscheine für eine Fahrrad-Inspektion bei zwei verschiedenen Fahrradgeschäften in Homburg verlost. Die Preise werden übrigens in HOM-Talern ausgezahlt.
Anzeige