Foto: Stephan Bonaventura

Freibäder sind nicht nur für Menschen da. Zumindest nicht in Walsheim! Hier wird die Atmosphäre im Freibad bald eine ganz besondere sein. Keine aufgeblasenen Schwimmflügel, kein heiteres Kinderlachen, sondern eher fröhliches Gebell und das Platschen von vier Pfoten im Wasser.

Am Sonntag, den 17. September 2023, von 10 bis 17 Uhr verwandelt sich das Freibad in ein wahres Hunde-Paradies. Aber bevor die Vierbeiner ihre Pfoten ins kühle Nass tauchen dürfen, müssen ihre Besitzer erst einmal den Impfausweis und einen Nachweis der Hundehaftpflichtversicherung vorzeigen. Sicherheit und Gesundheit gehen eben vor, und so ist gewährleistet, dass alle Teilnehmer unbesorgt den Tag genießen können.

Obwohl die Vierbeiner außerhalb des Pools an der Leine gehalten werden müssen, steht dem freien Herumtollen im Wasser nichts im Weg. Ein wahrer Luxus für die pelzigen Freunde, denn wann dürfen sie schon mal in einem echten Schwimmbecken planschen? Und während die Hunde ihre Bahnen ziehen, müssen sich ihre menschlichen Begleiter gedulden. Denn an diesem Tag ist das Schwimmen im Becken ausschließlich den Hunden vorbehalten. Aber keine Sorge, für die dringenden Bedürfnisse der Hunde sind Gassi-Runden außerhalb des Geländes selbstverständlich jederzeit möglich.

Nicht zu vergessen: Die Kamera und ein Handtuch sollten unbedingt eingepackt werden. Das Ereignis wird zweifelsohne viele fotogene Momente bieten, die es festzuhalten gilt. Und da Hunde bekanntlich nicht das Trocknen mit dem Handtuch scheuen, wird man sicherlich froh sein, eines oder sogar mehrere dabei zu haben.

Foto: Stephan Bonaventura

Aber was macht diesen Tag eigentlich so besonders für Hunde und ihre Besitzer? Nun, schwimmen ist für Hunde nicht nur ein großer Spaß, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit zur Bewegung. Es ist gelenkschonend und fördert die Ausdauer sowie die Muskulatur. Darüber hinaus ist der Hundeschwimmtag eine hervorragende Gelegenheit zur sozialen Interaktion. Hunde können neue Freunde finden und ihre sozialen Fähigkeiten trainieren, während ihre Besitzer sich in einer entspannten Atmosphäre austauschen können.

Und das Beste daran: Dieser besondere Tag ist für alle erschwinglich. Mit nur 50 Cent pro Fuß und Pfote ist der Eintritt mehr als fair. Für die jüngsten Zweibeiner bis 5 Jahre ist der Eintritt sogar kostenlos.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein