Ein personeller Wechsel an der Spitze, ein bestätigter Kurs in der Vereinsarbeit: Beim Obst- und Gartenbauverein Schwarzenbach hat die jüngste Jahreshauptversammlung die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Frank Mannbar übernimmt künftig das Amt des ersten Vorsitzenden und löst damit Otwin Neumann ab, der die Geschicke des Vereins bislang geleitet hatte.
Bevor die Mitglieder zur Wahl schritten, blickte Neumann noch einmal zurück auf die vergangenen Monate. In seinem Rückblick ließ er die zahlreichen Aktivitäten Revue passieren, mit denen sich der Verein im Vereinsjahr präsentiert hatte. Die Versammlung honorierte das Engagement der bisherigen Vorstandschaft mit einer klaren Bestätigung des eingeschlagenen Weges.
An die Seite des neuen ersten Vorsitzenden tritt Walter Stuppy als zweiter Vorsitzender. Die Kasse verwaltet künftig Jonathan Clausen, während Herbert Gehring weiterhin als Schriftführer fungiert. Komplettiert wird das Führungsteam durch die drei Beisitzer Alois Lelle, Markus Hoppe und den scheidenden Vorsitzenden Otwin Neumann, der dem Verein damit in neuer Funktion erhalten bleibt.
Mit dem frisch aufgestellten Vorstand richtet sich der Blick bereits auf die kommenden Höhepunkte im Vereinskalender. Am Samstag, 20. Juni, lädt der OGV ab 18 Uhr zum traditionellen Nussbaumfest ein. Für die musikalische Begleitung sorgt der Hornbacher Sänger und Gitarrist Stefan Hoor, der mit seiner einfühlsamen Stimme zum festen Bestandteil solcher Sommerabende geworden ist. Speisen und Getränke werden vor Ort angeboten, der Eintritt ist frei.
Kaum sechs Wochen später steht bereits das nächste Großereignis an: Am Sonntag, 2. August, geht der mittlerweile 23. Irische Frühschoppen über die Bühne. Die Vorbereitungen dafür laufen nach Angaben des Vereins bereits auf Hochtouren. Beide Veranstaltungen unterstreichen den Anspruch des OGV, weit über die reine Gartenpflege hinaus ein gesellschaftlicher Treffpunkt in Schwarzenbach zu sein.
Wer den Verein im Alltag kennenlernen möchte, findet im Vereinsheim in der Erikastraße 1 die passende Gelegenheit. Freitags ist dort von 18 bis 22 Uhr geöffnet, sonntags lädt der Frühschoppen zwischen 11 und 14 Uhr zum Verweilen ein. Im Anschluss an die Versammlung bat der scheidende Vorsitzende die Mitglieder noch zu einem gemütlichen Umtrunk mit kleinem Imbiss – ein Ausklang, der den Übergang in die neue Vereinsära unterstrich.






















