Die Saarschleife - Bild: Wolfgang Staudt ( CC BY 2.0 - Keine Änderungen - https://www.flickr.com/people/wolfgangstaudt )

„Willkommen liegt bei uns direkt neben Willbleiben“, fasst Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger die Erfahrung vieler Menschen zusammen, die ins Saarland kommen. Das Bonmot stammt aus dem Saarland-Marketing. Nun stellte die stellvertretende Ministerpräsidentin eine neue Agentur vor, die um Neu-Saarländer werben soll und gleichzeitig berufliche und private Chancen für diejenigen aufzeigt, die über einen Wegzug nachdenken.

Die Rückhol- und Halteagentur soll am Freitag, dem 15. Oktober starten und bei der saaris angesiedelt sein, die bereits das Saarland-Marketing und das Demographie Netzwerk Saar betreut. In einer ersten Phase bis 2023 soll das Projekt komplett aus EU-Mitteln in Höhe von knapp 600.000 Euro finanziert werden, dann folgt eine Evaluierung.

Die Agentur soll vor allem Studierende, Hochschulabsolventen, Berufspendler und Fachkräfte im Saarland oder mit saarländischen Wurzeln für Jobchancen im Saarland sensibilisieren. Dazu soll zunächst ein umfassendes Netzwerk aufgebaut und alle Unterstützungsangebote auf einer Plattform gebündelt werden. Mit Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Aktionen will man sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch Fachkräfte ansprechen und miteinander in Kontakt bringen.

„Von uns Saarländern kann es gar nicht genug geben. Die Rückhol- und Halteagentur ist ein kleiner Baustein, um dem Fachkräftemangel und Bevölkerungsschwund im Saarland entgegenzuwirken“, so Rehlinger. „Die Agentur kann ein Lotse sein, wenn man ins Saarland möchte, weil man zum Beispiel zurück in die Heimat will. Oder eben ein wichtiger Hinweisgeber, wenn ich nach beruflichen Chancen suche und sie vermeintlich nur außerhalb finde.“

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