Anzeige

Der Eine Welt-Laden Homburg hat einen neuen Mitarbeiter: Seit April ist Axel Stirn als Eine-Welt-Promotor der erste Festangestellte im Team der Ehrenamtlichen. Der Geograph arbeitet dort als Eine Welt-Regionalpromotor. Sein übergeordenter Arbeitsrahmen sind die globalen Entwicklungsziele und die in ihnen ausgedrückte Notwendigkeit einer globalen Transformation. 
Bundesweit setzen sich 110 Eine Welt-Promotoren und Promotorinnen gemeinsam mit entwicklungspolitisch engagierten Gruppen in allen Regionen Deutschlands für eine global nachhaltige Entwicklung ein. Sie unterstützen bürgerschaftliches Engagement, indem sie Aktive beraten und vernetzen, Aktionen und Kampagnen planen und entwicklungspolitische Themen in die Regionen tragen, um damit bei immer mehr Menschen ein Umdenken anzustoßen und die Gesellschaft in eine nachhaltige Richtung zu verändern.
Das zeigt auch die Studie des WBGU, dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, „Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation“. Darin wird die Notwendigkeit globaler Veränderungen deutlich: Eine weltweite Entwicklung hin zu mehr Wohlstand, Sicherheit und Demokratie im Sinne der Beschlüsse der Weltgemeinschaft hat ohne Beachtung der natürlichen Grenzen des ökologischen Systems keine Chance; im Gegenteil: Der gegenwärtige, kohlenstoffbasierte Entwicklungspfad gilt als unhaltbar, weil er akut und massiv die Stabilität des Erdsystems und damit die ökologischen Existenzgrundlagen der nächsten Generationen gefährdet.
Nach dem ersten Programmzyklus 2013-2015 beteiligt sich nun auch das Saarland seit April 2016 mit fünf PromotorInnen. Zwei Regionalpromotoren Saar West und Saar Ost engagieren sich stark in den Landkreisen. Drei Fachpromotoren bearbeiten die Themen Global Verantwortliches Wirtschaften, Globales Lernen und Internationale Partnerschaften.
Der neue Eine Welt-Promoter: Axel Stirn
Der neue Eine Welt-Promoter: Axel Stirn
Das Promotorenprogramm bewirkt, dass sich Menschen unterschiedlicher Bevölkerungsschichten in allen Bundesländern für entwicklungspolitische Themen interessieren, ihre Kenntnisse über die „Eine Welt“ zunehmen sowie Engagement und Handlungsbereitschaft für eine gerechtere Welt gestärkt werden. Axel Stirn ist als Eine-Welt Regionalpromotor für die Landkreise Saarpfalz, Neunkirchen und St. Wendel zuständig. Er unterstützt die Menschen, die die große Transformation mit gestalten wollen.
Erste Projekte sind die Entwicklung eines konsumkritischen Stadtrundgangs in Homburg, die Unterstützung und Beratung der Steuerungsgruppen der Fairtrade Städte, Kreise, Schulen und Klassen, Kooperationen mit Stadt- und Kreisverwaltung bei Infoständen und der Ausbau der Kommunikation von Initiativen, Gruppen und Vereinen, Unternehmern und Studierenden untereinander.  Zur Vorstellung der Großen Transformation, zum Netzwerken und gemeinsamen Kennenlernen lädt der Homburger Eine Welt-Laden alle Interessierten, Privatleute, Studierende, Schüler und Unternehmer/innen zu einem Treffen am Donnerstag, den 25.08.2016 um 18:30 ins Siebenpfeifferhaus.
Links:
www.eine-welt-promotoren.de
www.nes-web.de
www.weltladen-homburg.de
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein