Die Kita Maria Hilf in Bruchhof hat das Qualitätssiegel des Bundesverbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder erhalten. Bild: Kita Maria Hilf

„Ausgezeichnet mit dem KTK-Qualitätsbrief“ – dieses Schild hängt nun an den Eingängen zu den beiden Homburger Kindertagesstätten St. Michael am Forum und Maria Hilf in Bruchhof. Bei einer Feierstunde wurde den beiden katholischen Kindertageseinrichtungen nun der Qualitätsbrief des Bundesverbandes Katholischer Tages­einrichtungen für Kinder (KTK) verliehen.

Beide Kindertagesstätten, die in Trägerschaft der Pfarrei Heilig Kreuz Homburg stehen, haben am „Speyerer Qualitätsmanagement (SpeQM)“ der Diözese Speyer teilgenommen und dies er­folgreich bestanden. Im Rahmen einer Feierstunde in der Wallfahrtskirche Maria Schutz Kaiserslautern erhielten die Kita St. Michael sowie die Kita Maria Hilf in Bruchhof von Kanzleidirektor Wolfgang Jochim vom Bischöflichen Ordinariat Speyer den Qualitätsbrief des Bundesverbandes Katholischer Tages­einrichtungen für Kinder (KTK).

Im “Speyerer Qualitätsmanagement” werden Verfahren und Prozesse innerhalb der Einrich­tung nachvollziehbar geregelt, schriftlich ausgearbeitet, beschrieben und dokumentiert, es wer­den Verantwortungen geklärt und die Ziele in der Einrichtung dargelegt. Sämtliche Prozesse werden in regelmäßigen Zyklen auditiert  und reflektiert, überprüft und gegebenenfalls verän­dert und verbessert.

Die entsprechende Evaluation zur Erlangung des Qualitätsbriefes fand im August 2021 in der Kindertagesstätte Bruchhof und im September 2021 in der Kindertagesstätte St. Michael Hom­burg statt. Dabei wurde durch nichtteilnehmende und teilnehmende Beobachtungen sowie durch Interviews mit den Leiterinnen, den pädagogischen Fachkräften, den Vertretern des Trä­gers und der Eltern festgestellt, dass die Einrichtungen den Anforderungen aus verschiedenen Qualitätsbereichen entsprechen.

Auch die Kita St. Michael in Homburg erhielt das Qualitätssiegel. Bild: Kita St. Michael.

Vorausgegangen war eine mehrjährige Vorbereitung. Die Leitung und eine Qualitätsbeauf­tragte aus dem Team sowie Trägervertreter machten sich im Rahmen verschiedener Aus- und Weiterbildungen mit den Grundsätzen und Methoden des Qualitätsmanagements vertraut. Dabei entwickelten sie ein Qualitätshandbuch für ihre Einrichtung, in dem verbindliche Rege­lungen und Abläufe zu den unterschiedlichsten Bereichen und Themen der Kita für alle trans­parent hinterlegt sind.

Die Pfarrei Heilig Kreuz Homburg ist Trägerin von vier Kindertageseinrichtungen. Die Kindertagesstätte St. Fronleichnam hat bereits im Jahr 2021 den Qualitätsbrief erhalten. Die Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Kirrberg hat im März erfolgreich die Evaluation zur Erlangung des Qualitätsbriefes abgeschlossen. Die offizielle Verleihung des Qualitätsbriefes durch die Diözese Speyer findet im Herbst statt.

Gemeindereferent Frank Klaproth als Vorsitzender des Verwaltungsrates und Pastoralreferent Stefan Pappon als SpeQM-Beauftragter des Pfarreiteams freuen sich, dass nun alle vier Kindertageseinrichtungen der Pfarrei diesen wichtigen Meilenstein erreicht haben.

„Wir danken den Kita-Teams, den Leiterinnen und vor allem den Qualitätsbeauftragten der einzelnen Einrichtungen für ihr großes Engagement und ihre gute Arbeit für die Kinder und Familien. Wir freuen uns, dass die Qualität unserer Kitas nun mit Brief und Siegel offiziell bestätigt ist.“, so die beiden Seelsorger.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein