Foto: OGV Sprendlingen Bildtext: Keltern
Anzeige

Der Apfelsaft ist bei den meisten Kindern der Beliebteste unter den Säften. Wie kommt jedoch der Apfel in die Flasche?
Die Entstehung von Apfelsaft, kann man am Freitag, dem 7. Oktober, bei einem Workshop in Wittersheim im Mandelbachtal erlernen. Ort des Geschehens sind die Obstgärten im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld. Der Kurs richtet sich an Erwachsene, insbesondere aber auch an Kinder und Jugendliche. Leiter des Kurses ist der Fachberater für Obst- und Gartenbau des Saarpfalz-Kreises, Harry Lavall.
Die Teilnehmer können hier nach Herzenslust verschiedene Apfelsorten probieren. Dabei lohnt es sich auch ältere, oft vergessene Apfelsorten zu testen, um den eigenen Favoriten zu finden. Nach der Probe geht es erst richtig los. Die Äpfel werden zerkleinert und gepresst. Wer dann noch saubere Flaschen mitbringt, kann sogar Kostproben mit nach Hause nehmen und die Familie mit einem besonderen Apfelsaft erfreuen.
Der ungefähr zweistündige Workshop beginnt um 16 Uhr und kostet 3 Euro pro Teilnehmer. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Bei der Kreisverwaltung gibt es weitere Informationen zum Angebot des Kulturlandschaftszentrums sowie auch eine Anfahrtsbeschreibung. Wegen der begrenzten Parkmöglichkeit am Haus wird gebeten, Parkplätze im Umfeld anzufahren oder Fahrgemeinschaften zu bilden.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein