Symbolbild

Im Interreg Projekt COTEMACO haben sich internationale Partner zusammengeschlossen, um kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) bei der Einführung neuer Technologien zu helfen. Sie sollen so ihre Flexibilität erhöhen, Produktionskosten senken und Arbeitsplatzqualität steigern. 

In kostenlosen Erstberatungen und Workshops soll den KMUs aus der Automobil- und Lebensmittelbranche Know-how im Bereich sozialverträglicher Mensch-Maschine-Kooperation vermittelt werden. Das ZeMa in Saarbrücken bietet hierbei beratende und konzeptionelle Unterstützung. So werden u.a. in einem ersten Workshop der Unternehmensbedarf ermittelt und anschließend konkrete Lösungen entwickelt. Die Unterstützung erfolgt durch den europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Bewerben können sich Unternehmen mit Sitz im Saarland, in Rheinland-Pfalz oder Luxemburg mit bis zu 250 Mitarbeiter*innen und einem Jahresumsatz von unter 50 Millionen Euro. Weitere Informationen zum Projekt und der Bewerbung unter www.robot-hub.org  oder über f.adler@zema.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein