HOMBURG1 Polizeimeldungen aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Polizeimeldungen aus dem Saarland für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Umfangreiche Einbruchserie im Bereich Merzig und Saarburg geklärt: Am Freitag, dem 03.03.2017, in den frühen Morgenstunden, wurde der Polizei in Merzig ein Einbruch in ein Sonnenstudio in Perl gemeldet. Unmittelbar nach der Tat konnte in Tatortnähe zunächst ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Bei einem weiteren jungen Mann klickten eine Stunde später durch Beamte der Polizeiwache in Konz in der Nähe des dortigen Bahnhofes nach kurzer spektakulärer Flucht die Handschellen. Die Zusammenarbeit der Polizei über die Landesgrenzen hinweg funktionierte einmal mal hervorragend.

Bei den festgenommenen Personen handelt es sich um zwei deutsche Männer im Alter von 27 und 32 Jahren aus dem Bereich Merzig. Beide sind derzeit ohne festen Wohnsitz und ohne Arbeit. Die Männer sind dem Drogenmilieu zuzurechnen. Beide Personen waren schon länger im Fokus der Polizei. Sie stehen im Verdacht in den letzten Wochen eine Vielzahl von Einbrüchen in Arztpraxen, Autohäuser und Vereinshäuser verübt zu haben. Die Taten erstrecken sich auch auf das benachbarte Rheinland-Pfalz, im Bereich Saarburg. Es wurden Autos gestohlen und mit ebenfalls geklauten Kennzeichen versehen. Mit diesen Autos ging es auf Diebestour. Es wurde auch an verschiedenen Tankstellen getankt, ohne den Sprit zu bezahlen.

Durch die sehr gut funktionierende Zusammenarbeit mit den Kollegen der Polizeiinspektion Saarburg konnte ein weiterer Mittäter in Saarburg dingfest gemacht werden. Bei diesem 29-jährigen wurde in dessen Wohnung noch Diebesgut festgestellt und zum Teil hochpreisige Waren die man auf falsche Personalien bei Versandunternehmen bestellt hatte. Bei den 2 saarländischen Tätern wurde bereits durch das Gericht Untersuchungshaft angeordnet. Die weiteren Ermittlungen werden den Kriminaldienst in Saarburg und in Merzig noch einige Zeit beschäftigen.

Anzeige

Raub auf Taxifahrer und Kunden der Kreisparkasse aufgeklärt: Am Donnerstag, 02.03.2017, kam es in den frühen Morgenstunden in Beckingen zu einem Raubüberfall auf einen Taxifahrer. Hier versuchte ein männlicher Täter durch Vorhalt einer Schusswaffe vom Fahrer dessen Einnahmen zu erlangen. Da dieses Vorhaben misslang, flüchtete der Täter. Aufgrund von umfangreichen Ermittlungen und Zeugenaussagen  war die Identität des Täters schnell klar. Dieser stelle sich freiwillig am Freitagnachmittag bei der Polizeiinspektion in Merzig. Zunächst gestand der 23-jährige aus der Gemeinde Beckingen diese Tat zum Nachteil des Taxifahrers Später räumte er in seiner Vernehmung aufgrund der umfangreichen gewonnenen Beweise auch den Raubüberfall auf einen Kunden der Sparkassenfiliale Beckingen am 25.01.2017 ein. Der arbeits- und wohnsitzlose Mann gab an die Überfälle zur Finanzierung seiner Drogensucht begangen zu haben. Auch gegen diese Person ordnete das Gericht Untersuchungshaft an.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein