Demenz ist längst kein Thema mehr, das allein die Hochbetagten angeht. Genau darauf will der diesjährige „Memory Walk“ in Homburg aufmerksam machen, der am Mittwoch, 16. September 2026, von 10 bis 14 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz stattfindet. Unter dem Motto des Welt-Alzheimertages „Demenz – (k)eine Frage des Alters“ öffnet der kostenlose Informationstag den Blick für eine Erkrankung, die Menschen jeder Generation berührt.

Getragen wird die Veranstaltung vom Gerontopsychiatrischen Netzwerk mit Schwerpunkt Demenz im Saarpfalz-Kreis, das unter Federführung der Psychosozialen Projekte Saarpfalz gemeinsam mit der Landesfachstelle Demenz Saarland arbeitet. Ziel des Tages ist es, die Öffentlichkeit für die Situation von Betroffenen und ihren Angehörigen zu sensibilisieren und das Bewusstsein für Alzheimer und andere Formen der Demenz zu schärfen.

An zahlreichen Infoständen stellen die Netzwerkpartner ihre Angebote vor. Fachkräfte und Ehrenamtliche stehen für Fragen bereit und suchen das direkte Gespräch mit den Besucherinnen und Besuchern – ausdrücklich auch mit Menschen, die selbst von einer Demenz betroffen sind. Wer verstehen möchte, wie sich die Erkrankung im Alltag anfühlt, kann sich auf einen besonderen Perspektivwechsel einlassen.

Möglich macht das ein Demenzparcours mit vier interaktiven Stationen. Dort werden alltägliche Situationen nachgestellt, die für Erkrankte zur Hürde werden. Die Teilnehmer erleben am eigenen Leib, wie sich Einschränkungen von Wahrnehmung, Orientierung und Erinnerungsvermögen auf ganz gewöhnliche Handgriffe auswirken. Diese unmittelbare Erfahrung soll Verständnis dort schaffen, wo Erklärungen an ihre Grenzen stoßen.

Anzeige

Neben dem ernsten Kern setzt der Tag auch auf leichtere Momente. Kostenlose Rikschafahrten laden dazu ein, die Umgebung entspannt zu erkunden, während ein Stadtführer auf dem Christian-Weber-Platz Einblicke in die Geschichte Homburgs gibt. Vorgestellt werden zudem die neuen Museumskoffer, die sich den Themen „Die 60er Jahre“ und „Fußball“ widmen und Erinnerungen wachrufen sollen.

Anzeige

Am Stand des Ökumenischen Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes dreht sich ein Glücksrad, das Groß und Klein zum Mitmachen einlädt. Als Gewinne warten süße Klassiker von früher, die manche Kindheitserinnerung zurückholen. Für Unterhaltung sorgen die Saar-Clowns, und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Kaffee und Kuchen gibt es für alle Gäste kostenlos.

Eingeladen sind ausdrücklich alle Bürgerinnen und Bürger, ob sie sich über das Krankheitsbild informieren oder einfach den Aktivitäten vor Ort beiwohnen möchten. Die Teilnahme ist frei. Wer mehr über die Arbeit des Netzwerks oder das Thema Demenz erfahren möchte, erreicht die Psychosoziale Projekte gGmbH in der Goethestraße 2 in Homburg unter der Telefonnummer 06841/9343-0 oder online unter www.psp-homburg.de.

💬 Was meinst du dazu?Dein Kommentar
Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein