Quelle: Landesmedienanstalt Saarland

Im Jahr 2018 hat die LMS die Medienkompetenzkampagne „Die goldenen Medienregeln“ ins Leben gerufen. Mit Herausforderungen wie Homeschooling und der zunehmenden Internetnutzung von Kindern im Grundschulalter stößt die Kampagne dieses Jahr auf besonders große Resonanz: Rund 40 saarländische Grundschulen haben über 13.000 Poster der „Goldenen Medienregeln“ angefordert. Das saarländische Ministerium für Bildung und Kultur und die LMS verteilen jedes Jahr im Herbst an die saarländischen Schulen motivierende Materialien zur Förderung der digitalen Kompetenz.

Die Regeln zur Mediennutzung sind so gestaltet, dass Erziehende und Kinder diese gerne nutzen und einsetzen: In kindgerechter Sprache und mit passenden Bildern vermitteln die beiden Comic-Figuren „Medienmieze“ und „Medientaucher“ auf unterschiedlichen Postern, was Kinder bei der Nutzung von Smartphone, Fernsehen, Internet und Games beachten sollen – dazu müssen Eltern Vorbild sein: wie, das verraten die Medienregeln für Eltern.

Ruth Meyer, Direktorin der LMS: „Der Bedarf an geeigneten Vermittlungsformaten gerade für die jüngeren Altersstufen nimmt weiter zu. Die LMS unterstützt die Schulen beim Kompetenzaufbau im Bereich der Medien auch mit Fortbildungen und Projekten wie dem Online-Elternabend oder dem Internet-ABC. Schule und Eltern brauchen Unterstützung bei der Bewältigung des Medienalltags zu Hause, der gerade jetzt viele Familien beschäftigt.“

Insbesondere die Webseite www.internet-abc.de bietet Eltern, Kindern und Pädagogen dazu ein breites Spektrum an Informationen, Lernmodulen und Anregungen. Die Medienregeln können kostenlos auf der Webseite der LMS heruntergeladen oder als Video auf Youtube angeschaut werden: www.lmsaar.de/medienkompetenz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein