Ein Gottesdienst, der weit über das Spirituelle hinaus Wirkung zeigt: Beim traditionellen Ökumenischen Gottesdienst zu Mariä Himmelfahrt auf dem Homburger Christian-Weber-Platz kam eine Spendensumme von 2.500 Euro zusammen. Das Geld geht nun vollständig an den Verein Kinderinsel Homburg, der sich für kranke und chronisch kranke Kinder im Saarland einsetzt.
Rund 500 Menschen waren am 15. August zusammengekommen, um die Feier gemeinsam mit den Geistlichen zu begehen. Für die musikalische Note sorgten Elmar Federkeil und seine Gospel-Sänger, deren Auftritt dem Nachmittag eine schwungvolle Atmosphäre verlieh.
Den Kern der Spendenaktion bildete die anschließende Kräutersegnung. Wer eines der gesegneten Kräutertöpfchen mit nach Hause nehmen wollte, gab dafür fünf Euro. Aus diesen vielen kleinen Beiträgen wuchs am Ende die Summe von 2.500 Euro, die nun einem konkreten Zweck zufließt.

Die Kinderinsel Homburg versteht sich als Förderverein für erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien. Ihr derzeit wichtigstes Vorhaben ist der Bau einer modernen Tagesklinik samt angeschlossener Forschungsetagen am Universitätsklinikum des Saarlandes. Die Idee dahinter: Umfassende Untersuchungen sollen künftig an einem einzigen Tag möglich sein.
Damit ließen sich lange Klinikaufenthalte deutlich verkürzen. Betroffene Kinder könnten bereits am Abend wieder nach Hause zu ihren Familien und Geschwistern zurückkehren, statt Nächte in der Klinik verbringen zu müssen. Gerade für Familien mit chronisch kranken Kindern bedeutet das eine spürbare Entlastung im Alltag.
„2.500 Euro sind ein schönes Ergebnis und zeigen, wie sehr dieser Gottesdienst Gemeinschaft und gelebte Solidarität miteinander verbindet“, sagt Giuseppe Nardi, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Theiss Naturwaren GmbH. Sein Dank gelte allen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrer Spende zu diesem Ergebnis beigetragen hätten.
Als Hauptsponsor organisiert und begleitet Dr. Theiss Naturwaren den Gottesdienst auf dem Christian-Weber-Platz seit vielen Jahren. Der Erlös der Kräutertöpfchen fließt dabei traditionell in ein ausgewähltes soziales Projekt der Region. Veranstalter ist die Homburger Kulturgesellschaft gGmbH, die sich gemeinsam mit dem Unternehmen bei den Geistlichen, Musikern und allen Helferinnen und Helfern bedankte.




















