Symbolbild
Anzeige

In der ersten Woche der Herbstferien bietet das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg drei tolle Programmbausteine an.

Die Woche startet mit den Kreativtagen für Kinder ab 6 Jahren rund um das Thema Bauen, Drucken und Malen. Zusätzlich gibt es einen Exkurs in die Welt der Technik: Die Kinder können selbstständig kleine Filme vor einem Greenscreen drehen und eigene Fotostorys erstellen. Das Angebot findet am 12. und 13. Oktober 2020,  jeweils von 8.30 bis 16 Uhr, im Haus der Begegnung in Erbach (Spandauerstr. 10) statt. Ein warmes Mittagessen und Getränke werden gestellt. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro pro Kind.

Anzeige

Am 14. Oktober geht es für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren mit dem Bus in den Holiday Park. Start ist gegen 8.30 Uhr, Rückkehr gegen 20 Uhr wieder in Homburg. Vor Ort stehen je nach Interesse wilde Achterbahnfahrten oder entspannte Karussellfahrten auf dem Programm. Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen aufgeteilt und von Betreuer*innen begleitet. Die Fahrt kostet 25 Euro. Es handelt sich um eine Kooperationsfahrt mit dem Kinderzentrum der Caritas.

Selbstbewusst auftreten und keine Angst mehr haben müssen – unter diesem Motto findet am 15. und 16. Oktober, jeweils von 9 bis 13 Uhr, in der Turnhalle der Grundschule Luitpold in Erbach ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren statt. Stefanie Bader von Powerful Kids vermittelt den Kindern, wie man selbstbewusst auftritt und potentiell gefährliche Situationen richtig einschätzt. Neben verschiedenen Möglichkeiten, sich verbal zu wehren, lernen die Kinder ergänzend hilfreiche Handgriffe, die sie direkt praktisch anwenden und üben können. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro pro Kind.

Anzeige

Nach Absprache kann für alle Angebote eine Frühbetreuung ab 8 Uhr angeboten werden. Alle Veranstaltungen sind nach den aktuell gültigen Hygienevorschriften geplant. Zudem können alle Angebote durch das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt werden.

Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg
Infos und Anmeldung bei Laura Becker (laura.becker@homburg.de bzw. 06841/101-111) oder Sandra Schatzmann (sandra.schatzmann@homburg.de bzw. 06841/101.113).
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein