Am letzten Samstag lud die Musikschule „Learn To Rock“ zum ersten Tag der offenen Tür in 2024, in ihre Räumlichkeiten in Homburg-Erbach ein. Seit Januar 2021 leitet Marc Spies die Musikschule, die zuvor von seinen Eltern lange unter “Modern Music-School” geführt wurde.
Von 15 bis 18 Uhr konnten sich am Tag der offenen Tür alle Interessierten nicht nur über die Musikschule informieren, sondern auch das Musikinstrument ihrer Wahl zur Probe spielen. Marc Spies mit seinen Musiklehrern standen Rede und Antwort, und auch seine Eltern unterstützten ihn im Hintergrund. Spies meinte weiter gegenüber Homburg1, dass „die Leute, die da waren, zeigten reges Interesse und ich findet es schön, dass die Resonanz im Nachhinein dementsprechend ist. Manchmal ist weniger mehr und man muss nicht immer groß auffahren, denn oft kommt dabei nichts herum. Aber in diesem Rahmen werden wir die „Open Door Days“ jetzt öfters anbieten“.
Das Team um Marc Spies umfasst 10 Musiklehrer, die ihre Schüler an den Musikinstrumenten: Schlagzeug, Klavier, Piano, Keyboard, Synthesizer, Gitarre, akustisch und elektrisch, Bass und auch in Gesang ausbilden und fit machen. In einer weiteren Sparte, die man als Softskills versteht, wird gelernt, wie Arranging, Songwriting, Harmonielehre und Producing, funktioniert. Hilfestellungen gibt es auch für das richtige Bedienen des Equipments, oder auf was man achten muss, wenn man eine Band gründen, für sie werben oder Auftritte organisieren möchte.
Apropos Band, bei Learn to Rock besteht auch eine Schülerband, die schon einige gute Auftritte in der Vergangenheit, im Raum Homburg hatte. 2024 sind weitere Gigs geplant, darunter so Marc Spies beim diesjährigen Homburger Kinder- und Familienfest im Stadtpark, zu dem man sich bewerben möchte. Die Schülerband würde sich auch über Auftritte bei Homburger Festivitäten freuen.
Für die Musikschule sind Workshops geplant, beziehungsweise in Arbeit. So bietet Marc Mitte April einen „Percussion Workshop“ für Einsteiger und Fortgeschrittene, mit dem bekannten Percussion Artist Hakim Ludin. Für Ende März ist eine „Art Workshop“ mit dem Klavierlehrer Martin Gerschwitz, dem bekannten Musiker der Learn to Rock Music School geplant, der schon mit Lita Ford, Bon Jovi, Meat Loaf, Vanilla Fudge, Led Zeppelin oder Walter Trout, Eric Burdon & the Animals, sowie Iron Butterfly und vielen mehr durch die Welt getourt ist. Unterstützt wird er bei diesem Projekt von Thomas Blug und Phil Hinsberger, sodass man im Trio einen Workshop mit dem Thema „the life of a musician“, oder das Leben eines Musikers im Alltag, die Sonnen- und die Schattenseiten, wie kam man dazu und vieles mehr, anbietet. Dieser Workshop findet im Mannlich-Gymnasium statt, der in Absprache mit dem neuen Rektor Herrn Kleemann stattfinden wird.
Man sieht also, dass Marc Spies mit der Learn to Rock Music School auch im neuen Jahr einiges vorhat, um seinen Schülern, neben einem Instrument zu erlernen, interessante Themen anzubieten. In der Musikschule Learn to Rock ist täglich, von Montag bis einschließlich Samstag ab 13 Uhr ein Ansprechpartner verfügbar.
Kontakt:
Music School Learn to Rock
In den Rohrwiesen 4, 66424 Homburg-Erbach
Telefon: 06841 – 73 98 720
Mehr Bilder vom Tag der offenen Tür: