Nachrichten Homburg - Homburg Nachrichten
Nachrichten aus Homburg

Am heutigen Montag startet erneut das Angebot des Landessportverbandes (LSVS) mit einem Sportmobil in der Landesaufnahmestelle in Lebach. Ziel der Maßnahme ist die Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines Mitmachangebots auf dem Gelände der Aufnahmestelle. Das Mitmachangebot trägt dazu bei, Stress abzubauen und sich im spielerischen Bewegungstrieb kindgerecht auszutoben. Hierfür wurde vom LSVS ein Sportmobil mit Sportgeräten beschafft und  ausgerüstet. Das Angebot wird dreimal wöchentlich für jeweils vier Stunden durchgeführt.

„Durch die kostenlose Bereitstellung ist das Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen nutzbar. Dafür danken wir dem Landessportverband herzlich“, erklärt Staatssekretär Stephan Kolling. „Seitens unseres Infopoints arbeiten wir derzeit gemeinsam mit dem Landessportverband daran, auch ein Sportangebot für Erwachsene zur Verfügung stellen zu können.“

Der Landessportverband hat im letzten Jahr angefangen, die Sportangebote der Sportvereine in Lebach durch eigene Maßnahmen zu unterstützen. Noch bis November konnte – bedingt durch die warme Witterung – das Angebot meist im Freien durchgeführt werden, seit heute wird nun das vom Sozialministerium gestellte beheizte winterfeste Betreuungszelt genutzt. Die Maßnahme vor Ort wird durch erfahrene Übungsleiter verantwortlich durchgeführt und bietet den Kindern vielfältige Bewegungsangebote: Von aller Art Bällen, über Badminton, einen Boxdummy, Pedalos bis hin zu Dreirädern kann alles (wenn nötig unter Anleitung) genutzt werden.

Staatssekretär Kolling ergänzt: „Durch den Sport entstehen Räume und Gelegenheiten, die eigenen Ängste zu bekämpfen, indem man einander kennenlernt und Berührungspunkte findet. Sport verbindet die Menschen, da er keine Vorbehalte bezüglich Herkunft, Hautfarbe oder sozialer kennt. Die saarländischen Vereine leisten im Bereich der Integration landesweit einen wesentlichen Beitrag.“

Vorheriger ArtikelAusnahmeduo M&M am 16.Januar in Mandy´s Lounge
Nächster ArtikelSt.Ingbert | Rathaussturm St. Ingbert mit neuem Schwung

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte kommentieren sie.
Bitte geben sie ihren Namen ein.