Bild: www.bildungszentrum-kirkel.de
Anzeige

Am Dienstag, den 17. Oktober 2023 wird die Ausstellung von Rita Walle und MIA Sabine Groll „Art Sisters by heart“ im Bildungszentrum der Arbeitskammer feierlich eröffnet. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung ist allerdings notwendig.

Zwei, die sich schon lange kennen und mögen. Zwei, die auf unterschiedlichen Wegen etwas rumgekommen sind in der Welt. Zwei, die sich ihren jeweils eigenen Zugang zur Kunst gesucht und ihn gefunden haben. Zwei, die es schaffen, trotz unterschiedlicher Ansätze harmonische und spannende Ausstellungen zu kreieren.

Anzeige

Rita Walle und MIA Sabine Groll zeigen in ihrer Ausstellung mit dem Titel Art Sisters by heart einen kleinen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens, ihrer verschiedenen Stationen und der unterschiedlichen Arbeitsweisen und Themen, die sie bearbeiten. Unterschiedlich und doch mit einem gemeinsamen Nenner. Sie legen sich nicht fest und probieren gerne Neues aus.

Bild “Der Eisberg schmilzt Rechte”
Künstlerin: Rita Walle

Rita Walle, die in ihrem Atelier und der Malschule in Blieskastel immer wieder neue Themen bearbeitet, zeigt u.a. Hundertwasser-like, farbprächtige Arbeiten sowie ihre Reihe „Fernweh“ und einige surrealistische Werke. MIA Sabine Groll ist fasziniert von der Stärke des Weiß und zeigt u.a. neue Arbeiten mit dem Titel „Pure White“. Die satten, samtigen, stumpfen, starkpigmentierten, kreidigen Arbeiten üben genau dadurch ihre Faszination aus und geben viel freien Raum für das eigene Sehen und Denken. „Es geschieht viel hinter dem Weiß, das es individuell zu entdecken gilt“, sagt die Malerin über diese neue Reihe. Außerdem zu sehen gibt es Beispiele vorheriger Serien, u.a. der p.a.p.p.Art, p-o-p-ART und Assemblagen.

Man kann gespannt sein auf diese – über viele Jahre entwickelte – vielfältige, mutige Darbietung von Kreativität zweier Künstlerinnen, die sich als Art Sisters gefunden haben. Die Vernissage findet am Dienstag, 17. Oktober 2023, 19.00 Uhr, im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel statt. Die Laudatio hält Kunsthistorikerin Dr. Brigitte Quack. Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich. Die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie auf der BZK-Website: www.bildungszentrum-kirkel.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein