Foto: FC 08 Homburg
Anzeige

Am Samstag, den 28. Oktober, steht für den FC 08 Homburg ein entscheidender Schritt in der Regionalliga Südwest an. Die Mannschaft wird im Mainzer Bruchwegstadion gegen die 1. FSV Mainz 05 II antreten. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr.

Der FC 08 Homburg ist seit vier Spielen in der Regionalliga Südwest ungeschlagen und sicherte sich zuletzt mit einem 2:1-Heimsieg gegen den KSV Hessen Kassel wichtige drei Punkte. Und auch wenn man nach Tabellenführer Stuttgarter Kickers (2 Niederlagen) und mit Eintracht Frankfurt II (3 Niederlagen) die wenigsten Niederlagen der Liga hat: Mit einem aktuellen Punktestand von 23 Punkten belegt der FCH derzeit nur den 7. Platz in der Tabelle.

Anzeige

“Schuld” sind die vielen Unentschieden, die man im bisherigen Saisonverlauf gesammelt hat. Insbesondere gegen Schott Mainz und TuS Koblenz, die beiden Letztplatzierten im Klassement, reichte es nur jeweils zu einem mageren Unentschieden. Mit vier Punkten mehr in der Statistik, wäre die Stimmung rund um das Waldstadion sicherlich optimistischer. Gelegenheit auf der Habenseite nachzubessern gibt es morgen gegen den Nachwuchs des 1.FSV Mainz 05. Der morgige Gegner steht mit 17 Punkten aktuell auf dem 15. Platz in der Regionalliga Südwest. Der Unterbau der Mainzer Bundesliga-Mannschaft zeigt eine Bilanz von fünf Siegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen. Dabei wurden vier der fünf Siege allerdings im heimischen Bruchwegstadion eingefahren – die Grün-Weißen sollten also gewarnt sein!

Cheftrainer Danny Schwarz sieht in dem kommenden Spiel ebenfalls eine große Herausforderung für sein Team. “Es erwartet uns ein spielerisch starker Gegner, gespickt mit erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Wir müssen daher absolut fokussiert und konzentriert sein”, so Schwarz. Die beiden Teams sind in der Regionalliga Südwest bereits 13-mal aufeinandergetroffen. Der FCH konnte dabei sechsmal als Sieger vom Platz gehen, während die Mainzer zweimal Punkte mitnehmen konnten und viermal gewannen. In der vergangenen Saison verloren die Homburger ihr Heimspiel gegen die Mainzer mit 0:3 und trennten sich in der Rückrunde mit einem 2:2-Remis.

Anzeige

Die Homburger müssen neben den Langzeitverletzten Fanol Perdedaj, Tim Stegerer, Mart Ristl und Lukas Hoffmann auch auf Felix Weber (Syndesmosebandriss) verzichten. Dennis Lippert befindet sich im Aufbautraining, und Arman Ardestani wird voraussichtlich bald ins Mannschaftstraining zurückkehren. Das Spiel wird von Schiedsrichter Fabian Reuter geleitet. Anstoß ist um 14 Uhr im Mainzer Bruchwegstadion.

Mit einem Sieg könnte sich der FCH in eine gute Ausgangsposition für die kommenden Aufgaben in der Liga bringen: am nächsten Wochenende empfangen die Homburger den aktuellen Tabellenzweiten TSV Steinbach-Haiger (Samstag, 04.11.2023), bevor es in der Woche drauf, am Sonntag, den 12.November, zum Tabellenführer Stuttgarter Kickers geht. Und dazwischen wartet als kleiner Bonus am kommenden Dienstag, den 31.10.2023, um 18:00 Uhr im Homburger Waldstadion mit dem Zweitligisten Greuther Fürth noch ein weiteres sportliches Highlight auf den FCH.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein