Im Auftrag der Landesregierung haben sich Innenminister Klaus Bouillon und Verbraucherschutzminister Reinhold Jost um die schnellstmögliche Beschaffung einer ausreichenden Menge an Mund-Nasen-Schutzmasken für alle Saarländerinnen und Saarländer bemüht. Diese werden ab Montag in allen saarländischen Städten und Gemeinden zur Verfügung gestellt.
„Die Verteilung der Masken erfolgt in Eigenverantwortung der Kommunen, die mit eigenem Personal und gegebenenfalls freiwilligen Hilfskräften und Organisationen die Verteilung übernehmen und hierbei auf praktische Lösungen setzen“, sagt Innenminister Klaus Bouillon. Es ist angedacht, am Montag insgesamt 5 Millionen Masken als Starterpaket für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen.
Verbraucherschutzminister Reinhold Jost: „Unser Krisenmanagement funktioniert. Die Landesregierung lässt die Menschen nicht alleine. Wir bitten aber um etwas Geduld. Wir sind um Lösungen und nicht um Ausreden bemüht.“
Beide Minister dankten den saarländischen Städten und Gemeinden für ihre wichtige Unterstützung bei der Verteilung der Masken. Minister Bouillon: „Das ist eine große logistische Aufgabe, die es zu bewältigen ist. Für die Unterstützung sind wir sehr dankbar!“
Die zur Verfügung gestellten Masken können mehrfach benutzt werden. Die genaue Handhabung und weitere wichtige Informationen zu Hygienemaßnahmen in Zusammenhang mit dem Tragen der Masken werden ebenfalls allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt.
Mit Masken wie auf dem Bild von diesem Artikel haben die Masken, wo es umsonst gibt / geben wird nichts zutun. Ich habe schon Bilder gesehen von den Masken, Saarlouis hat gestern schon ausgeteilt. Billige Einwegmasken sind dies, die für die Übergangszeit bis man es endlich fertiggebracht hat sich andere zu besorgen.