
Eltern, die für ihr Kind eine individuelle und flexible Betreuungsmöglichkeit suchen, finden in der Kindertagespflege eine attraktive Alternative. Im Saarpfalz-Kreis bildet das Jugendamt regelmäßig neue Kindertagespflegepersonen aus, die diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen.
Die Kindertagespflege richtet sich an Kinder von null bis drei Jahren und bietet Betreuung in einem familiären Rahmen. Die Eignung der Kindertagespflegepersonen sowie die genutzten Räumlichkeiten werden vom Jugendamt sorgfältig geprüft. Die Betreuung ist der einer Krippe gleichgestellt.
Im pädagogischen Alltag orientieren sich die Kindertagespflegepersonen am saarländischen Bildungsprogramm, das auch in Kindertagesstätten Anwendung findet. Ein strukturierter Tagesablauf mit festen Ritualen gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. Durch die kleine Gruppengröße von maximal fünf Kindern können die Tagespflegepersonen individuell auf die Bedürfnisse jedes Kindes eingehen und dessen Entwicklung gezielt begleiten.
Für interessierte Eltern bietet das Jugendamt einen Infonachmittag an. Hier erfahren sie alles Wissenswerte rund um die Kindertagespflege und die Möglichkeiten der Betreuung.
Der Infonachmittag findet am Mittwoch, 2. Juli 2025, von 17 bis 18.30 Uhr im Jugendamt Homburg, Talstraße 57 b, statt. Ansprechpartnerinnen für Rückfragen sind Nina Oster, Sozialpädagogin (B.A.), Tel. (06841) 104-8078, und Helena Gebel, Kindheitspädagogin (B.A.), Tel. (06841) 104-8526.




















