Zum diesjährigen Weltspartag am 30. Oktober besuchte Cornelia Hoffmann-Bethscheider, die Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar und Sparkassendirektor Armin Reinke, die Geschäftsstelle in Limbach. Beide wollten einmal hautnah erleben, wie ein Erlebnistag abläuft.
Denn auch in diesem Jahr hat die Kreissparkasse Saarpfalz in der Weltsparwoche alle Kindergärten aus dem Saarpfalz-Kreis zu einem Erlebnistag und einer Mal- und Bastelaktion eingeladen. Die Weltsparwoche 2018 stand unter dem Motto „Tiere auf dem Bauernhof“. Über 400 Kinder besuchten in St. Ingbert, Rohrbach, Bexbach, Blieskastel, Gersheim, Homburg und Limbach die Kreissparkasse Saarpfalz. Die Kinder und auch die begleitenden Erzieher erfuhren von Förster Dr. Helmut Wolf anschaulich und sehr viel über die Tiere eines Bauernhofes.
Dabei waren alle Sinne der Kinder gefordert. In einem Fühlkasten durften alle ein Hühnerei ertasten. Auch wurde der Hase Cäsar ausgiebig gestreichelt, was dieser sehr entspannt über sich ergehen lies. Die lebenden Hühner machten sich manchmal lautstark bemerkbar. Zum Abschluss durfte noch jedes Kind eine Stofftasche bemalen, bevor es nach einer kleinen Stärkung, natürlich mit leckerer Milch vom Bauernhof, zurück in den Kindergarten ging.
Nun kann das Werkeln beginnen: Bis zum 21. November können alle Kindergärten, die sich für die Mal- und Bastelaktion angemeldet haben, ihre Kunstwerke auf einer Geschäftsstelle der Kreissparkasse Saarpfalz abgeben. Diese werden dann vom 27. November bis zum 13. Dezember im Kundencenter der Geschäftsstelle Talstraße präsentiert. Alle Interessierte sind schon heute zu dieser Ausstellung eingeladen.
Passend zu dem Thema „Tiere auf dem Bauernhof“ haben alle kleinen Sparer, in der Weltsparwoche ein Plüschtier erhalten. Auch im nächsten Jahr wird die Kreissparkasse Saarpfalz wieder die Kindergärten aus dem Saarpfalz-Kreis zu Erlebnistagen in der Weltsparwoche einladen und man darf gespannt sein, um welches Thema es dann gehen wird.