Anzeige
Bei der Landtagswahl im Saarland konnte die CDU als stärkste Partei bei den Stimmen deutlich zulegen, während die SPD etwas verloren hat und die Grünen und die FDP nicht im Landtag vertreten sind.

In Homburg wurde ähnlich abgestimmt wie auf der Landesebene. So erreichte die CDU als stärkste Partei in der Kreis- und Universitätsstadt 40,0 Prozent der Stimmen (2012 waren es 35,2 Prozent). Die SPD kam auf ein Ergebnis von 27,6 Prozent (2012 waren es 30,0 Prozent).

Als drittstärkste Partei erwies sich auch in Homburg Die Linke. Sie erreichte 11,3 Prozent der Stimmen. (2012 waren es 14,4 Prozent). Die AfD kam in Homburg auf 8,7 Prozent der Stimmen und liegt damit über dem Landesdurchschnitt. 2012 stand die AfD nicht zur Wahl.

Die Grünen hätten in Homburg mit 5,1 Prozent die Hürde für den Landtag übersprungen, während die FDP auf 3,8 Prozent kam. 2012 hatten die Grünen in Homburg 5,5 Prozent der Stimmen, die FDP 1,5 Prozent erreicht. Die Piraten, die 2012 noch 8,8 Prozent der Stimmen für sich gewinnen konnten, kamen bei dieser Wahl auf 0,7 Prozent.

Anzeige

Landtagswahl 2017 Homburg Ergebnis

Landtagswahl 2017 Homburg Ortsteile

Landtagswahl 2017 Homburg Wahlbezirke

Die Wahlbeteiligung lag in Homburg mit 65,6 Prozent recht deutlich über dem Stand von 2012. Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren hatte die Wahlbeteiligung 57,5 Prozent betragen. Bei den Zahlen handelt es sich um ein vorläufiges Ergebnis, das amtliche Ergebnis wird morgen Nachmittag mitgeteilt.

Anzeige

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein