HOMBURG1 Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Wer kennt das nicht? Alte, ausrangierte Mobiltelefone liegen vergessen in Schubladen, Schränken oder Kartons. Eigentlich schade, weil sie aus recht wertvollen Materialien bestehen, die zum großen Teil recycelbar sind.

Um dieser Vergeudung von Ressourcen entgegenzuwirken, lässt der Seniorenbeauftragte der Stadt Homburg, Günter Schmidt, im Zeitraum vom 1. Februar bis 31. März eine Handy-Sammelbox am Informationsschalter im Foyer des Homburger Rathauses aufstellen. Hier können alte, nicht mehr benötigte Mobiltelefone einschließlich Zubehör, etwa Kopfhörer, Ladegeräte usw., abgegeben werden. Durch ein zertifiziertes Rücknahmesystem werden die eingesammelten Handys fach- und umweltgerecht entsorgt und wieder aufbereitet. Mit der Handy-Sammelbox soll ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der sozialen und ökologischen Umwelt geleistet werden. Damit möchte der Seniorenbeauftragte ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und verantwortliches Konsumverhalten setzen.

Ziel sei es, so Schmidt, „eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu unterstützen“. Mit der Aktion wolle man sich an der von der Landesregierung gestarteten Kampagne „Verantwortung und Nachhaltigkeit. Mach mit!“ beteiligen. Die Erlöse aus der Sammelaktion werden durch den Verkauf der wertvollen Rohstoffe die in einem speziellen Recycling-Verfahren der Alt-Handys gewonnen werden, erzielt.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein