Schüler des Gymnasium Johanneum Foto: Schürer
Anzeige

Am 29. und 30. März fand zum inzwischen 16. Mal saarland picobello, der „Frühjahrsputz für die Umwelt“ statt. Die Aktion verzeichnete in diesem Jahr landesweit eine Rekordbeteiligung: Über 33.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehr als 800 Gruppen aus allen saarländischen Kommunen hatten sich beim EVS angemeldet. Auch in Homburg und den Kommunen im Saarpfalz-Kreis waren zahlreiche Gruppen, Vereine und Initiativen unterwegs, um die Umwelt von dem Müll zu befreien, den viel zu viele Menschen achtlos in der Umgebung abladen.

Foto: OGV Schwarzenbach

So waren in diesem Jahr wieder Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereins Schwarzenbach unterwegs, um öffentliche Wege und Plätze in der näheren Umgebung des Vereinsheims von weggeworfenem Müll zu befreien. Viele fleißige Helfer opferten am vergangenen Wochenende gerne zwei Stunden ihrer Freizeit, um die “Entsorgungssünden” einiger Mitbürger umweltgerecht zu beseitigen.

Anzeige

Ebenso wurde der idyllisch gelegene Schwarzenbacher Dorfplatz einer  gründlichen Reinigung unterzogen. Ein Hänger voll Unrat wurde anschließend im Rahmen der Aktion von der Stadt Homburg eingesammelt und vom EVS unentgeltlich entsorgt. Im Anschluss hatte der Vorsitzende des OGV, Otwin Neumann, alle Helfer zu einem gemeinsamen Mittagessen ins  Vereinsheim geladen. Viele wollen auch im nächsten Jahr ihr soziales Engagement wieder unter Beweis stellen und dabei sein, wenn Homburg “picobello” wird.

Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken befreiten rund 50 Homburger Michelin Mitarbeiter große Teile der Berliner Straße in Homburg von Müll. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer füllten innerhalb zwei Stunden 22 große Säcke mit Müll. Hierbei kamen schätzungsweise 350 Kilogramm Abfall zusammen.

Anzeige

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass sich heute so viele unserer Mitarbeiter für die Umwelt eingesetzt haben. Mit der Aktion wollen wir zum einen unserer Heimat etwas Gutes tun; denn als großer Arbeitgeber der Region haben wir eine Vorbildfunktion. Zum anderen möchten wir ein Zeichen für den Umweltschutz setzen und mit Blick auf das Thema Müll sensibilisieren“, sagt Thomas Hoffmann, Personalleiter Michelin Homburg.

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein