HWK-Präsident Bernd Wegner, Dr. Bernhard Becker, Dr. Theophil Gallo und Staatssekretärin Andrea Becker Foto: Becker&Bredel
Anzeige

„Es ist eine versunkene Welt, der WaldPark um das untergegangene Schloss Karlsberg bei Homburg. Um ihn kümmern sich zwei Bundesländer, der SaarForst, mehrere Kommunen, eine Stiftung, aber vor allem unter Führung des Saarpfalz-Kreises die verschiedene dieser Akteure zusammenfassende Kooperation“. Mit diesen einführenden Worten begründete Rupert Schreiber, Landesdenkmalamt, die Auszeichnung des Saarpfalz-Kreises und der erwähnten Kooperation, der auch die Kreisstadt Homburg angehört, „für den „beispielhaften Umgang mit dem ‚WaldPark Schloss Karlsberg‘“.

Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wie auch die Handwerkskammer des Saarlandes hatten in diesem Jahr zum achten Mal den „Saarländischen Denkmalpflegepreis“ ausgelobt, „um beispielhafte Leistungen zum Schutz und zur Pflege saarländischer Denkmäler auszuzeichnen“. Landrat Dr. Theophil Gallo nahm zusammen mit dem Leiter des Denkmalamtes, Dr. Bernhard Becker, bei der Preisverleihung in der Handwerkskammer Saarbrücken hocherfreut die Urkunde entgegen: „Mit dieser Auszeichnung wird das bisherige Engagement gewürdigt, aus Baurelikten und Parkformationen des ausgehenden 18. Jahrhunderts unter Berücksichtigung der Natur das Schloss Karlsberg und seine Parkelemente wieder lebendig zu machen – real und imaginär“.
Aber die Auszeichnung im diesjährigen Landeswettbewerb soll „auch Motivation sein, die Arbeit kontinuierlich fortzusetzen“, so Landrat Gallo. Darauf hofft auch die Jury: „Andere Baustellen stehen an und wir sind gespannt, ob es gelingt, den WaldPark Schloss Karlsberg mit seinen verschiedenen Elementen wieder zu einem Gartenkosmos zusammenzuführen“.
Nach der Sanierung von Tosbecken und Orangerie steht nun der sogenannte Bärenzwinger an, auf dessen Insel in diesem Jahr bei Sondagen unter der Aufsicht der Stadtdenkmalpflege Homburg Fundamente eines wohl prachtvollen Pavillons freigelegt wurden. Mit einer denkmalkonformen Präsentation des Bärenzwingers, des älteren Teils der Menagerie in der Karlslust, würde nach Einschätzung des Landrates ein beachtlicher Qualitätsstandard für den WaldPark Schloss Karlsberg erreicht werden.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein